Stiftskirche St. Servatii Quedlinburg

Die Stiftskirche St. Servatii ist das Herzstück der Unesco-Welterbestadt Quedlinburg. Im frühen 10. Jahrhundert durch den ersten deutschen König Heinrich I. als Pfalzkapelle gegründet, wurde die Kirche 936 zu seiner Grablege. Auf Betreiben seiner Witwe, der heiligen Mathilde, entstand an dieser Stelle ein hochadeliges Damenstift, das auf das Engste mit der ottonischen und salischen Herrscherfamilie verbunden war und die liturgische Erinnerung an den Königsgräbern pflegte. Hochromanische Architektur und mittelalterliche Schatzkunst laden zum Entdecken ein und lassen den Ort der ersten deutschen Könige und Kaiser lebendig werden. König Heinrich I. und seine Gemahlin, die heilige Mathilde, legten hier den Grundstein für die Entwicklung von Stift, Stadt und Staat. Die Tradition der Ottonen, nach Quedlinburg zu kommen, pflegten auch spätere Kaiser. Der weltberühmte Schatz der Stiftskirche ist bis heute beeindruckendes Zeugnis dieser reichhaltigen Geschichte.

Name der Kirche: Stiftskirche St. Servatii Quedlinburg
Standort/Adresse: Schloßberg 1, Quedlinburg
Postanschrift: Ev. Kirchengemeinde Quedlinburg, Carl-Ritter-Straße 16, 06484 Quedlinburg

Geschichte und Architektur
Baujahr/Baustil: 11. und 12. Jahrhundert; dreischiffige romanische Basilika mit dreischiffiger Krypta und Querhaus mit Seiten-Apsiden. Veränderungen im 19. Jh. (Westwerk) und 20. Jh. (Hauptapsis).
Größe: 200 Sitzplätze.

Historische und kulturelle Bedeutung
Kirche des Reichsstifts Quedlinburg bis 1803.
Gemeindekirche der Domgemeinde bis 2013, unterbrochen von 1938 bis 1945 durch Nutzung durch die SS.
Seit 2013 eine der Gemeindekirchen der Evangelischen Kirchengemeinde Quedlinburg.
Grablege von König Heinrich (936) und Königin Mathilde (968) sowie der Äbtissinnen des Reichsstifts.

Innenausstattung
Domschatz aus dem 9. bis 16. Jahrhundert.
Confessio: Im 19. Jh. freigelegte Apsis an der Krypta.
Grabplatten mittelalterlicher Äbtissinnen.
Retabel Chor-Altar (15. Jh.).
Schuke-Orgel (1971).
Triumphkreuz von Thomas Leu (2006).

Gottesdienste und Veranstaltungen
Regelmäßige Gottesdienste: Pfingsten bis Erntedankfest sonntags um 12.15 Uhr.
Besondere Veranstaltungen: Quedlinburger Musiksommer, Patronatsfest der Heiligen Mathilde am 14. März, Feier der Osternacht und Andacht am Gedenktag König Heinrichs (2. Juli).

Kontakt und Besichtigungen
Kontaktinformationen: Tel: 03946 709900, E-Mail: post@domschatzquedlinburg.de