Digitale Tagung der Kreissynode Halberstadt am 19. Juni 2021

(Stand: 19. Juni 2021)

TOP 1: Eröffnung

1.1 Begrüßung durch den Präses
1.2 Andacht (Hans-Christoph Jaekel)
1.3 Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
1.4 Bestätigung der Änderung der Geschäftsordnung der Kreissynode
1.5 Abnahme des Synodalversprechens
1.6 Protokolle der Sitzungen vom 6. Juni 2020 und vom 27. März 2021
1.7 Feststellung der Tagesordnung

TOP 2: Die „treuen Kirchenfernen“ in Diakonie und Ortsgemeinde

2.1 Video zur Einstimmung
2.2 Impulsreferat (Reinhard Holmer)
2.3 Gelegenheit zu Rückfragen (Kerstin Schenk)
2.4 Austausch in Kleingruppen
2.5 Zusammenführung der Ergebnisse im Plenum (Kerstin Schenk)

TOP 3: Beschlüsse

3.1 Jahresrechnung 2019 (Eckart Grundmann)
3.2 Haushalt 2021 (Eckart Grundmann)
3.3 Besetzung der Ausschüsse (Christoph Goos)
3.4 Bestellung der Visitationskommission (Jürgen Schilling)

TOP 4: Berichte und Impulse

4.1 Bericht von der Landessynode (Ernst Wachter)
4.2 Bericht aus dem Kreiskirchenamt (Eckart Grundmann)
4.3 Impuls des Superintendenten (Jürgen Schilling)

TOP 5: Verschiedenes

TOP 6: Abschluss und Segen (Ulrike Hackbeil)

Unser Regionalbischof Propst Christoph Hackbeil ist derzeit auf Besuchstour – die Kreissynode grüßt ihn herzlich!

Nächste Tagung

Die nächste Tagung der Kreissynode wird voraussichtlich am 13. November 2021 als Präsenzsynode mit Zuschaltmöglichkeit stattfinden. Details werden rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir.

Der Ausschuss für Fragen des kirchlichen Lebens wird in den nächsten Monaten die Angebote der großen diakonischen EInrichtungen in unserem Kirchenkreis zusammenstellen. Hier können Sie sich bereits jetzt informieren.

Unsere Kirchenzeitung "Glaube und Heimat" wird auf der nächsten Präsenzsitzung vertreten sein. Schauen Sie gern schon einmal auf der Homepage vorbei.

Die Seite zur Thementagung unserer Kreissynode am 27. März 2021 ist immer noch online (nicht passwortgeschützt). Schauen Sie gern auch dort noch einmal vorbei.

Beachten Sie bitte die Veranstaltungshinweise auf unserer Startseite, auch für dieses Wochenende, und geben Sie Veranstaltungsankündigungen gern an Frau Meckel (pstrnrslmckld) weiter. Danke!

Corona: Zum Wochenende ist die 14. Eindämmungsverordnung in Kraft getreten. Hier finden Sie eine zusammenfassende Pressemitteilung, hier den vollständigen Text der Verordnung, hier stets die aktuellen Regelungen des Landes. Für das kirchliche Handeln unverändert relevant ist die 4. Rundverfügung des Landeskirchenamtes, die Sie hier finden. Etwaige Aktualisierungen werden hier bekanntgegeben.

Vielen Dank an Hans Jaekel, Reinhard Holmer, Eckart Grundmann, Jürgen Schilling und Ulrike Hackbeil für ihre Beiträge, Karina Simon für die Vorbereitung der Tagung und das Protokoll, Anne und Olaf Engel für die Musik, Nathanael Schenk und Nils Sänger für das Video und Michael Mendel für die hervorragende Vorbereitung der Synodenseite!