Die Konfirmation

Ein Herzensschritt: Die Konfirmation

Die Konfirmation ist ein strahlendes Fest des Glaubens und des Herzens. Es ist ein bewegender Moment, in dem junge Menschen aus vollem Herzen "Ja" sagen zu ihrer Beziehung zu Gott und ihrer Zugehörigkeit zur Kirche.

Die Tiefe der Konfirmation

Das Wort "Konfirmation" hat seine Wurzeln im Lateinischen und bedeutet "Bekräftigung". Wer als Baby getauft wurde, bestätigt nun persönlich und bewusst diese Taufe und Gottes liebevolle Verbindung zu ihm.

Gemeinsam auf dem Weg: Der Konfirmandenunterricht

Vor der großen Feier gibt es eine Zeit der Vorbereitung, des Lernens und des Wachsens im Glauben. In dieser Zeit geht es darum, den christlichen Glauben zu entdecken, tiefer zu verstehen und Gemeinschaft zu erleben. Gemeinsam mit Gleichaltrigen taucht man ein in spannende Gespräche, stellt Fragen und nimmt an Ausflügen und Gruppenfahrten teil.

Verbindung zur Gemeinde: Gottesdienstbesuche

Ja, sie sind ein Teil des Weges. Der Gottesdienst ist der Ort, an dem die Gemeinschaft zueinander findet. Es ist eine Möglichkeit, den Glauben zu leben, gemeinsam zu singen, zu beten und Gott näher zu kommen.

Was, wenn ich noch nicht getauft bin?

Das ist überhaupt kein Hindernis! Während der Konfirmandenzeit kann die Taufe in einem besonderen Moment nachgeholt werden, sodass man gemeinsam diesen bedeutenden Schritt geht.

Das festliche Ereignis: Die Konfirmation

An diesem Tag steht man im Mittelpunkt, und es ist wichtig, sich rundum wohlzufühlen. Daher gibt es keine strikte Kleidervorgabe, sondern es sollte das sein, was einem persönlich Freude bereitet und dem Anlass gerecht wird.

Neue Türen öffnen sich

Nach der Konfirmation hat man in der evangelischen Kirche volle Mitgliedsrechte. Man kann Patin oder Pate werden, am Abendmahl teilnehmen und aktiv die Kirchengemeinschaft mitgestalten.

Fragen im Herzen?

Schau z.B. einmal hier Evangelisch - die Konfirmation oder auch hier: EKD - die Konfirmation

Dom St. Stephanus und Sixtus in Halberstadt

Domplatz 47