Diakonische Arbeit im Kirchenkreis Halberstadt

Die diakonische Arbeit im Kirchenkreis Halberstadt ist mehr als nur Tradition – sie ist Herzstück unseres gemeinschaftlichen Wirkens. Bekannte Einrichtungen wie die Evangelische Stiftung Neinstedt, das Cecilienstift Halberstadt und das Diakonissenmutterhaus "Neuvandsburg" in Elbingerode sind nicht nur Orte des Glaubens und der Hilfe, sondern auch bedeutende Arbeitgeber in der Region.

Unser gemeinsames Engagement

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Halberstadt e.V. bündelt unsere vielfältigen diakonischen Aktivitäten. Seit 2004 haben sich engagierte Gemeindemitglieder und Vertreter von diakonischen Einrichtungen im Diakonieausschuss der Kreissynode zusammengeschlossen. Gemeinsam entwickeln wir neue Ideen und Ansätze für ein noch tiefergreifendes diakonisches Handeln.
Gemeinschaftliches Wirken

Die Partnerschaft zwischen Kirche und Diakonie ist besonders auf Gemeindeebene spürbar und fruchtbar. Egal ob in Altenpflegeheimen oder Kindergärten - überall spüren wir die positive Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, die Bindung zwischen der Kirche und diakonischen Einrichtungen noch intensiver zu gestalten. In diesem Zusammenhang brachten Vertreter des Diakonischen Werkes Halberstadt bei der Kreissynode 2003 einen Grundsatz hervor, der unser Herz berührt:

"Wir brauchen die Gemeinden, damit wir kirchlicher werden. Die Gemeinden brauchen uns, damit sie diakonischer werden."

Logo Diakonie
Klosterkirche Drübeck