Hochzeit / Kirchliche Trauung

Ein Versprechen unter Gottes Segen: Die kirchliche Trauung

Der Moment, in dem zwei Herzen beschließen, fortan gemeinsam zu schlagen und ihren Lebensweg vereint zu gehen, ist besonders. Im Rahmen einer kirchlichen Trauung versprechen sich Liebende vor Gott und der Gemeinschaft, einander zu stützen und zu begleiten. Dieses Versprechen wird durch Gottes Segen besiegelt.

Wie beginnt unser gemeinsamer Weg zur kirchlichen Trauung?

Wenn das Gefühl in Ihnen wächst, diesen besonderen Schritt gehen zu wollen, kontaktieren Sie bitte Ihre Kirchengemeinde. Idealerweise ein Jahr im Voraus. Hier werden die ersten Weichen gestellt und ein persönliches Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer organisiert, in dem Sie gemeinsam die Details besprechen können.

Und wenn nur einer von uns kirchlich gebunden ist?

Liebe kennt keine Grenzen. Selbst wenn nur einer von Ihnen in der Kirche ist, kann Ihr Wunsch nach einer kirchlichen Zeremonie in Erfüllung gehen. Im Grunde wird es dann ein "Gottesdienst anlässlich der Eheschließung". Aber keine Sorge, er wird genauso liebevoll und feierlich gestaltet wie jede kirchliche Trauung.

Welche Bedingungen gibt es?

Die Liebe, die Sie beide verbindet, und die standesamtliche Trauung sind die wichtigsten Grundlagen. In der evangelischen Kirche sind wir offen und anpassungsfähig. Ob Sie gleichgeschlechtlich sind oder schon einmal verheiratet waren, die Liebe steht immer im Vordergrund.

Können wir den Ort der Trauung auswählen?

Natürlich! Ob auf einem Berggipfel, in einer unterirdischen Grotte, auf hoher See oder im vertrauten Garten – sprechen Sie Ihre Träume und Wünsche einfach mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer ab.

Wie können wir den Gottesdienst gestalten?

Ihre persönliche Note im Traugottesdienst ist uns wichtig. Lieder, Musikstücke, Lesungen und Fürbitten – all das kann nach Ihren Vorstellungen gestaltet werden. Gemeinsam kreieren wir einen Gottesdienst, der diesen besonderen Tag unvergesslich macht.

Sie sind neugierig geworden?

Schauen Sie z.B. einmal hier EKD - Die Hochzeitoder auch hier Evangelisch - die Trauung

Domplatz 47