Bahnhofsmission Halberstadt

Ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt

Nach einer 55-jährigen Pause hat die Bahnhofsmission Halberstadt im Sommer 2009 wieder ihre Türen geöffnet. Als ein Herzstück ökumenischer Zusammenarbeit in der Stadt unterstützen wir nicht nur Reisende, sondern auch die Gemeinschaft im Landkreis Harz.
Unsere Mission

Information: Wir bringen Ihnen die Angebote der örtlichen Kirchengemeinden näher.
Hilfe & Unterstützung: Für jeden, der sich im öffentlichen Nahverkehr unsicher oder überfordert fühlt.
Gemeinschaft: Wir sind da, um jedem die Freude der Mobilität näherzubringen.

Unser engagiertes Team

Zusammensetzung: 20 engagierte ehrenamtliche Helfer und ein hauptamtlicher Leiter stehen bereit, um zu helfen und zuzuhören.

Ausbildung:
Alle sind als Ersthelfer geschult.
9 sind spezialisiert auf Blindenführung.
4 begleiten Reisende mobil.
3 sind in Gesprächsführung ausgebildet.
1 ist als Notfallseelsorger für besondere Krisen gewappnet.

Unsere Räumlichkeiten

Lage: Direkter Zugang vom Bahnsteig 1 und dem Bahnhofsvorplatz. Einladend und offen für alle.
Einrichtung: Unsere modernen Räume sind ein Ort der Ruhe und des Austauschs. Ein besonderer "Raum der Stille" ist in Vorbereitung.

Unsere Services

Bahnsteigdienst:

Ob es regnet oder die Sonne scheint –
Wochentags: 06:45 - 20:15 Uhr
Wochenende: 07:45 - 18:15 Uhr

Rollstuhlhublifte: Damit jeder bequem reisen kann - an den Bahnhöfen Halberstadt und Wernigerode (Voranmeldung 48 Stunden vorher).
Mobile Begleitung: Ein besonderer Service, besonders für Familien mit vielen kleinen Füßen, Seniorengruppen oder diejenigen, die einfach eine helfende Hand benötigen.

Bahnhofsmission Halberstadt

Am Hauptbahnhof