Klinikseelsorge

Ein Krankenhausaufenthalt kann unerwartete Herausforderungen mit sich bringen. Die Fähigkeit, das eigene Leben zu kontrollieren, wird oft eingeschränkt. Diese Unsicherheit kann Ängste auslösen. Fragen nach dem Sinn des Lebens, insbesondere in Zeiten von Krankheit und Schwäche, können auftauchen - Fragen, die zuvor nie gestellt wurden. Manchmal können solche Gedanken nicht mit Angehörigen geteilt werden. Hier wünscht man sich jemanden, mit dem man sprechen kann, der zuhört und einen während dieser schweren Phase begleitet.

Die Krankenhausseelsorge ist für alle Patientinnen und Patienten da, unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit. Der Wunsch nach einem Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin wird von Pflegekräften und Ärzten begrüßt und weitergeleitet.

Im Evangelischen Kirchenkreis Halberstadt gibt es verschiedene Bereiche der Klinikseelsorge:

Für  Quedlinburg und Wernigerode wie folgt:

Montag und Donnerstag: Wernigerode
Dienstag, Mittwoch, Freitag: Quedlinburg
Psychiatrie Blankenburg auf Anforderung

Pfarrer Matthias Zentner
Krankenhausseelsorger, Supervisor & Kursleiter (KSA)
matthias.zentner@harzklinikum.com

fon Quedlinburg: 03946 9091808
fon Wernigerode: 03943 611381

Saskia Lieske schreibt für Halberstadt:

Liebe Patientin, lieber Patient,
Sie sind ins Krankenhaus gekommen mit dem Wunsch nach Heilung. In der Zeit, die jetzt vor Ihnen liegt, können für Sie Fragen und Probleme wichtig werden, die Sie schon lange nicht mehr bedacht haben. Als Seelsorgerin möchte ich Ihnen den Raum und die Möglichkeit anbieten, diese Fragen zu bedenken, der Hektik des Krankenhausaufenthaltes zu entrinnen und zur Ruhe zu kommen.
Wenn Sie ein Gespräch wünschen, lassen Sie es mich wissen. Ich komme dann auf Sie zu. In der Regel bin ich montags und freitags, vormittags im Halberstädter Krankenhaus.

Ihre Pfarrerin Dr. Saskia Lieske.

Telefonisch unter 0176-34506059.

Der „Raum der Stille" ist ständig geöffnet. Er ist durch Beschilderung kenntlich gemacht und befindet sich im Erdgeschoss im Durchgang zwischen Haus A und B.

Logo Krankenhausseelsorge
Pieta