St. Johannis in Halberstadt

Beschreibung der Kirche

Die Johanniskirche gehört zu den ältesten deutschen Fachwerkkirchen. Öffnet man das hohe schmiedeeiserne Tor in Westendorf und durchquert das steinerne Portal, so findet man versteckt hinter einem altem Baum und dem Glockenturm die Johanniskirche. Die Anfänge der Johannisgemeinde gehen auf das gleichnamige Kloster zurück, das unmittelbar vor den Toren Halberstadts lag. Kloster und Kirche wurden während des 30 - jährigen Krieges von den Schweden völlig zerstört. Am 29. Juni 1646 fand die Grundsteinlegung für die heutige Johanniskirche statt. Eine große Spendenaktion, an der sich selbst Königin Christine von Schweden beteiligte, ermöglichte den Neubau. Nach nur 20 Monaten Bauzeit wurde die Kirche am 09. März 1648, ein halbes Jahr von Ende des 30-jährigen Krieges, eingeweiht. Mit ihrem 32 m lan-gen und 16 m breiten Saalbau ist die Johanniskirche eine der größten Fachwerk-kirchen Deutschlands. Ein freistehender Glockenturm wurde 1684 ergänzt und ist das einzige Beispiel seiner Art im gesamten Harzvorland. Im Glockenstuhl hängen zwei mittelalterliche Glocken aus dem 14. Jahrhundert. Der Kirchenbau beeindruckt äußerlich durch die seltene Fachwerkkonstruktion. Im Inneren überrascht eine handgearbeitete hölzerne Kassettendecke. Der barocke Hochaltar von 1692 und die Kanzel von 1653 sind hiesige Schnitzarbeiten von hoher Qualität. Durch einen Diebstahl gingen 1992 die drei zentralen Altarbilder und mehrere Plastiken vom Kanzelkorb verloren. Die modernen Altarbilder des Halberstädter Künstlers Olaf Wegewitz geben dem Betrachter neue Denkanstöße. Als im Sommer 2003 im Dielenfußboden der Johanniskirche der Echte Hausschwamm festgestellt wurde, war die Zukunft der Fachwerkkirche ungewiss. Die Gemeinde rückte zusammen und entschied sich für die Sanierung des Gotteshauses. Mit Mitteln des Kirchenkreises, des Landes Sachsen-Anhalt, von Lotto-Toto und vielen weiteren öffentlichen und privaten Spendern konnte der alte Dielenboden entfernt und durch einen neuen Fußboden aus keramischen Ziegeln ersetzt werden. Die Kirche kann nach Anmeldung bei Pfarrer Arnulf Kaus für Besichtigungen geöffnet werden.

Die Kirche Gehört zu den ältesten deutschen Fachwerkkirchen.

Die Kirche

St. Johannis in Halberstadt