Franziskuskapelle in Langenstein

Beschreibung der Kirche

1888 wurde die letzte Kirche in Langenstein errichtet. Sie könnte heute noch stehen, wenn dem damaligen Bitten der Langensteiner Kirchengemeinde mehr Gehör schenkt worden wäre. Es wurde Material zur Sanierung des Daches benötigt. Die Beschaffung dieser wurde schließlich gestattet, aber nicht die Finanzierung. So folgten Holzbock und Schwamm die schließlich die Kirche bedrohten. Die staatliche Bauaufsicht empfahl entweder vollständige Instandsetzung oder Totalabbruch. Ohne Geld? Gezwungen durch diese Umstände musste die Kirchengemeinde das Kirchengebäude am 11.08.1975 an die Gemeinde Langenstein verkaufen. Kaufpreis: Übernahme der Abrisskosten. Um das kirchliche Gemeindeleben zu erhalten, musste sich die Kirchengemeinde im ehemaligen Wohn- und Musikzimmer des Pfarrhauses einen Gemeinderaum einrichten, in dem fortan die Gottesdienste stattfanden. Beschreibung Die Ende des 19. Jahrhunderts erbaute St. Nicolai Kirche in Langenstein wurde im August 1977, bedingt durch das damalige politische System, nicht repariert sondern gesprengt. Fortan litt die Gemeinde sehr unter diesem Verlust. Um 2001 wurde die Idee geboren, gemeinsam mit der Katholischen Gemeinde deren Franziskus-Kapelle regelmäßig zu Gottesdiensten zu nutzen. Im gleichen Zuge entstand die Idee, einen Glockenturm an die Kapelle zu setzen. Die Glocke hierzu, Baujahr 1694, war ein Geschenk der Altstadtgemeinde Magdeburg an die Langensteiner St. Nicolai Gemeinde. Am 15.12.2003 wurde der Glockenturm von Bischof Axel Noack und Pater Petrus von der Huysburg eingeweiht. Seitdem ruft wieder eine Glocke zum Gebet und auch für nun schon traditionelle ökumenische Gottesdienste. Aufgrund der schwindenden Zahlen katholischer Gemeindeglieder hatte die katholische Gemeinde beschlossen, sich von der Kapelle zu trennen. Im Jahr 2019 ist es uns durch Spenden gelungen, die Franziskus-Kapelle der katholischen Kirche abzukaufen und sie damit als sakrales Gebäude zu erhalten. Das Gemeindeleben in Langenstein ist geprägt durch den seelsorgerischen, offenen und herzlichen Umgang miteinander, durch engagiertes Ehrenamt und die Beteiligung aller Generationen. Mit dem Errichten eines Evangelischen Glockenturms an der Katholischen Franziskus Kapelle (Einweihung 13.12.2003 ), die seit dem Abriss der Ev. Kirche zu großen Gottesdiensten mit benutzt werden durfte, können wieder alle 14 Tage Gottesdienste im kirchlichen Raum sowie auch ökumenische Gottesdienste stattfinden.

Ortsbeschreibung

Langenstein ist sehenswerter Ort am Fuße des Hoppelberges 7 km von Halberstadt entfernt. Von den 2036 Einwohnern gehören 417 Erwachsene und Kinder zur Evangelischen Kirche. Seit dem Jahr 2000 ist die Kirchengemeinde Langenstein ein Teil des Evangelischen Kirchspiels Halberstadt.

Franziskuskapelle in Langenstein

Monique Theermann