Theobaldikapelle in Wernigerode

Beschreibung der Kirche

An der Pilgerstraße nach Rom gelegen wird die Kapelle bereits 1230 erwähnt. Ihren Namen hat sie von dem Wanderbischof Theobaldus aus Vienne (Südfrankreich). In den Jahren 1403 bis 1419 wurde die Kapelle zu ihrer jetzigen Kreuzform erweitert. Der geschnitzte Marienaltar ist wahrscheinlich niedersächsischer Herkunft und stammt vermutlich aus dem Jahr 1410.Der Einbau der unteren Empore erfolgte 1635, 1655 wird die Westempore, 1712 die Nordempore aufgestockt. Die Brüstungsfelder der Emporen sind reich bemalt. 1652 ist der Einbau der ersten Orgel datiert, das Orgelprospekt ist aus dieser Zeit erhalten, die Orgel wurde im Laufe der Zeit mehrmals ersetzt. Die Kanzel stammt aus einer Quedlinburger Werkstatt und wurde 1696 aus Linden- und Kiefernholz geschnitzt. Die Ausmalung des Tonnengewölbes erfolgte 1680 und hat das Gotteslob zum Thema. Auf dem Himmelsgrund sieht man Engel mit Spruchbändern, auf denen das Tedeum laudamus in deutsch zu lesen ist.

Marienaltar von 1410 mit Reliquienträgern
Triumphkreuzgruppe