Friedlich – bunt – fröhlich

30. Jan 2024

Unter diesem Motto hatte die Neue Evangelische Kirchengemeinde Wernigerode zu einer Demonstration am Sonntag, dem 28. Januar auf den Wernigeröder Markt aufgerufen. Gemeinsam mit den ökumenischen Partner in der Stadt, Parteien und Organisationen hatte sie die Kundgebung vorbereitet. Dem Aufruf waren über 600 Menschen allen Alters gefolgt - eine friedliche, bunte und fröhliche Versammlung.

Zuerst sprachen Pfarrerin Juliane Schlenzig und Pfarrer Frank Freudenberg. Pfarrer Freudenberg betonte, dass dies keine parteipolitische Veranstaltung sei. “Wir mögen alle unterschiedliche politische Überzeugungen haben, aber was uns verbindet, ist mehr als was uns trennt.“ „Was uns verbindet, ist unsere gemeinsame Antwort auf den aufkommenden Rechtsextremismus und diese Antwort heißt wir“ erwiderte Pfarrerin Schlenzig.

Im Anschluss sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, Tobias Kascha, die Schülersprecherin des Gymnasiums Wernigerode, Marta Woyde, die Lehrerin und Vertreterin des „Bundesverband Down-Syndrom“, Ina Liebecke und der Rektor der Hochschule Harz, Professor Folker Roland.

Alle Rednerinnen und Redner erhielten stürmischen Applaus von der versammelten Menge auf dem Marktplatz.
Zwischen den Reden gab es künstlerisch – literarische Beiträge.

Die Demo kann man sich auch noch einmal auf YouTube unter dem oben genannten Motto ansehen.

Dr. Helmut Burckhardt