Forever loved

05. Mai 2024

Erste ChurchNight für Erwachsene im Kirchenkreis

„Forever loved“ – unter diesem Motto fand am 4. Mai 2024 eine Premiere im Kirchenkreis statt. Erstmals gab es eine ChurchNight für Erwachsene. Vielen ist dieses Format aus der Jugendarbeit bekannt, wenn sich seit vielen Jahren im Herbst ca. 300 Konfis in Elbingerode treffen. Viele Konfi-Eltern und andere Erwachsene hatten den Wunsch, dass es so etwas auch mal für sie geben sollte.

Nun war es endlich so weit: Einen Abend lang verbrachten um die 160 Erwachsenen eine abwechslungsreiche Zeit rund um die Elbingeröder Stadtkirche. Den Auftakt bildete ein Gottesdienst mit Lobpreisliedern, Anspiel, Interviews, Predigt und einigem mehr.

Bevor die Workshop-Phase startete, konnten sich alle zunächst am Grill oder Salatbuffett stärken, miteinander ins Gespräch kommen und den Gottesdienst nachwirken lassen. Zu den Workshops hatten die Teilnehmenden dann die Qual der Wahl. Wer es musikalisch mochte, war beim Trommeln oder im spontanen Gospelchor genau richtig. Andere erfuhren endlich, was es mit Jugger auf sich hat und worin die Faszination dieses Sports besteht. Kreativ wurde es beim Malen, begleitet vom Saxofon, und an der Schmiede; wortreich bei Workshops zu gewaltfreier Kommunikation oder Selbstbehauptung für Frauen. Derweil ließen sich manche vom Kirchturm ab, andere erklommen die höchste Kletterwand im Oberharz. Kurzum: Es war für die meisten etwas dabei. Oder man nutzte die Zeit einfach im Nachtcafé, um in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.

Stimmungsvoll ging es dann bei der Silent Disco weiter. Drei Musikkanäle standen auf den Kopfhörern zur Auswahl. Im gesamten Kirchenraum und dem Außengelände wurde getanzt und gesungen. Egal ob Schlager, Rock oder Chartmusik – jede und jeder hörte für sich und tanzte doch irgendwie mit allen gemeinsam.

Zum Abschluss kamen alle nochmal in der Kirche zusammen. In einer Segensandacht zeigte der Gospelchor, was er in kurzer Zeit einstudiert hatte. Gestärkt von Gottes Segen und der Gewissheit, für immer von ihm geliebt zu sein, ging es dann wieder nach Hause. Alle, die dabei waren, sind sich einig: Das soll keine Eintagsfliege gewesen sein.

Deshalb: Auf ein Wiedersehen bei der ChurchNight für Erwachsene in 2025.

Text: Saskia Lieske
Fotos: Marlen Krimmling, Saskia Lieske