07. Jun 2024
Ein fröhliches Fest bei strahlendem Sonnenschein auf dem schönsten Domplatz der Welt – das Halberstädter Bündnis für Demokratie mit seinen 44 Unterstützern lud für den 7. Juni von 16:00-18.00 Uhr zu einem Fest für Demokratie auf den Domplatz in Halberstadt ein. An 32 Ständen konnten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit den Unterstützern des Bündnisses ins Gespräch kommen und über Demokratie, Grundgesetz, Wahlentscheidung etc. diskutieren. Für das leibliche Wohl sorgte eine Catering-Firma, und ein buntes Kulturprogramm rundete das Fest ab.
Eröffnet wurde das Fest für Demokratie durch den Oberbürgermeister Daniel Szarata, unterstützt durch eine Gebärdendolmetscherin. Die demokratischen Parteien Halberstadts stellten sich mit einem einheitlichen Erscheinungsbild gemeinsam am Polit-Tisch den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
Vielfältige Angebote gab es für Groß und Klein: Kneten und Formen von Ton, Ukraine-Stände mit Handarbeiten und Nationalgerichten, Glücksrad, mit Gebärdensprache Demokratie und Friedensgebärden lernen, Vielfalt statt Einfalt – Buttons selbst machen, Riesen-Jenga zum Mitspielen, diverse Spiele, Bastelangebote für Kinder, Schwungtuch, Federballspiele, Sprungseile, Popcornmaschine, Kreativangebot: Schreiben mit der Feder, Vielfalt an Blumen/Gemüse-Ablegern/Keimlingen zum Mitnehmen und Einpflanzen, Stoffbeutel zum Ausmalen des Regenbogens …
Die Mühe der Vorbereitung hat sich gelohnt: fröhliche, entspannte Stimmung, gute Gespräche, gemeinsames Tanzen – das Fest als ein Spiegel unserer Vielfalt. Gemeinsamkeit der Demokraten. Die AfD hatte auf der östlichen Seite des Domplatzes einen Informationsstand aufgebaut – nur niemand ging hin.
I had a dream: wenn sich das Verhältnis der Besucherzahlen AfD-Stand / Fest für Demokratie doch in den Wahlergebnissen niederschlagen würde!
Text und Fotos: Joachim Schiemann