Vom Pastor zum Pfarrer

30. Sep 2023

Gut besucht war die Christuskirche in Wernigerode am Nachmittag des 30. Septembers 2023, gab es doch gleich mehrere Gründe für einen festlich-fröhlichen Gottesdienst. Zum einen war es das Erntedankfest, zum anderen wurde Pfarrer Reinhard Witte nach nur zehnmonatiger Vakanzzeit in den Dienst als Pfarrer der Gemeinde eingeführt und ebenfalls am 1. September hatte Jessica Schön-Viktor ihre Arbeit als Vertretung für die erkrankte Gemeindesekretärin in der Gemeinde aufgenommen.

In seiner Ansprache nahm Superintendent Jürgen Schilling das Psalmwort auf, das Reinhard Witte seit Jahrzehnten leitet und begleitet: „Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ (Psalm 103;2) Nun hat es ihn aus den nördlichen Gefilden unseres Landes in den Harz verschlagen, wo nicht nur die Landschaft ganz anders ist, sondern auch der Menschenschlag und aus dem Pastor wurde der Pfarrer. Der freut sich, wie herzlich er und seine Partnerin von den Gemeinden in Wernigerode-Hasserode und Schierke empfangen und aufgenommen wurden.

Lebendig, humorvoll und anschaulich predigte Reinhard Witte darüber, was uns alles anvertraut ist, unter anderem unsere Zeit und es gilt, Prioritäten zu setzen: Was steht in meinem Leben an erster Stelle und nimmt am meisten Platz ein?

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls gab es im Pfarrgarten herzliche Grußworte, wärmende leckere Suppen, heißen Kaffee und ein herzerwärmendes Gedicht, außerdem viele Dankesworte für Pfarrerin Roseli Arendt-Wolff, die in den vergangenen Monaten die Gemeinden begleitet hatte und zusammen mit den GKR-Mitgliedern und dem Vorsitzenden Peter Damm das Gemeindeleben aufrecht erhalten hatte.

Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst von einer exzellenten Bläsergruppe aus der Nähe von Köln, die zu einem Probenwochenende im Huberhaus weilte.

Ein rundherum schöner Nachmittag, der neugierig macht und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

Text und Fotos: Ursula Meckel