Salome – das Kinder und Jugendmusical

19. Mai 2023

Von Sonntag, 14. Mai bis Donnerstag, 18. Mai 2023 trafen sich 67 Kinder und Jugendliche und 14 ehrenamtliche und hauptamtliche Erwachsene aus unserem Kirchenkreis im Kloster Hedersleben, um das Musical Salome einzustudieren.

Nach der Begrüßung und dem ersten Kennenlernen fingen die ersten Chorproben in der Aula des Klosters an. Viele der Kinder hatten schon im letzten Jahr bei dem Musical mitgemacht und kannten die Lieder, aber es gab genügend neue Teilnehmer, die noch sichtlich nervös und unsicher waren.

Nach der Kaffeepause wurde das mit Spannung erwartete Spiel gespielt – Betten Tetris - die Kunst, über 70 Menschen in 57 Betten unterzubringen. Die Jungs durften mit ihren Luftmatratzen und Schlafsäcken einen Schlafsaal beziehen und die Mädchen stapelten sich in den Zimmern. Damit war das Kennenlernen und Freundschaften schließen innerhalb kürzester Zeit möglich. Natürlich war die erste Nacht aufregend und sehr kurz.

Trotzdem waren am nächsten Morgen alle zufrieden und glücklich bei den anstehenden Proben.

Unter der Leitung von Jaqueline Manthey und Christian Plötner wurden Lieder geübt und Arnulf Kaus übernahm mit Angelika Mühlbach die Proben für die Szenen. In den Pausen tobten die Kinder im Klostergarten und vor allem auf der Hüpfburg. Dank vieler Mütter und Großmütter wurden wir in den Pausen liebevoll mit selbstgebackenem Kuchen und Waffeln versorgt.

Der Dienstagabend wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben, denn es gab die große Talentshow. Die Teilnehmer waren aufgefordert worden, ihre Talente zu präsentieren. Es wurde Ballett getanzt, gerappt, Akrobatik gezeigt, Klavier gespielt, eine Clownsnummer präsentiert, getanzt und als Abschluss gab es eine Comedyeinlage von Mia Gallun, Jaqueline Wilke und Christian Plötner, bei der wir alle Tränen gelacht haben.

Die fünf Tage vergingen für uns wie im Fluge und Donnerstagmittag wurden sich tränenreich verabschiedet. Mit Spannung erwarten wir unseren ersten Auftritt in Wegeleben am Samstag, dem 3. Juni um 15 Uhr. Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, hat am Sonntag, den 4. Juni die Möglichkeit uns in Eilenstedt um 15 Uhr zu sehen oder am Samstag, dem 10. Juni in Thale und ein letztes Mal am Sonntag, dem 11. Juni in Halberstadt jeweils um 15 Uhr. Wir freuen uns auf viele Besuchende.

Brigitte Schattenberg

Fotos: Yvonne Lange (1) und Undine Schilling