Festlich-fröhliche Feier in Zilly

21. Mai 2023

Ca. 1000 Tage träumen, planen, organisieren, bauen und am 21. Mai 2023 war es so weit: Die Kirchengemeinde Zilly konnte nach dem Umbau ihre Kirche wieder mit Leben erfüllen und den eingebauten Gemeinderaum „einweihen“.

Als 2015 der Wunsch laut geäußert wurde, wir brauchen einen Gemeinderaum samt Sanitärbereich fand ich das sehr mutig und ambitioniert und hatte nicht mit dem Engagement und Elan der Zillyer gerechnet. Unverdrossen schmiedeten sie Pläne, nahmen 2017 erfolgreich an einem Wettbewerb des Fernsehens („Mach dich ran“) teil und erkämpften 70.000 € für das ehrgeizige Projekt.

Viele Anträge wurden gestellt und bewilligt, private Spenden kamen dazu und der konkrete Einsatz vor Ort mit Aufräumen, Putzen und andere zum Mitmachen motivieren. Vor allem ein Verdienst des Gemeindekirchenrates!

Siehe: https://www.kirchenkreis-halberstadt.de/kk/veranstaltungen/termine/2023/Zilly-Kirchenumbau.php?splitId=7&from=2023-05-21%2010:00:00&to=2023-05-21%2014:00:00

Der langersehnte Tag wurde mit einem Festgottesdienst eröffnet. Zu Beginn wurde von Kindern und Gemeindegliedern in die Kirche gebracht, was auf den Altar gehört: Kerzen, Antependium, Bibel, Blumen, Lektionar – begleitet wurde der Einzug vom Bläserchor Thale.

Superintendent Jürgen Schilling dankte allen, die dem Vorhaben zum Erfolg verholfen hatten: „Sie können stolz auf sich sein“. Das waren sie auch und es war ihnen anzusehen und anzumerken.

Er predigte über den unbeliebten Zöllner Zachäus und zitierte u.a. ein Lied von Udo Lindenberg: „Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.“

Nach der Melodie „Freude schöner Götterfunken“ dankte die Gemeinde allen Beteiligten und fügte noch einen Überraschungsvers für Diakon Paul Beutel hinzu, der die Gemeinde seit 2017 begleitet.

Zwischendurch erfreute die Pianistin Catalina Huros die Gemeinde mit dem „Frühlingslied“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Nach dem Gottesdienst konnte mit Sekt, O-Saft oder Wasser angestoßen werden auf den Neubeginn. Beeindruckend an Zilly ist das gute Zusammenwirken zwischen Kommune, Vereinen und der Kirchengemeinde. Es war nicht nur ein Kirchenfest, sondern ein Dorffest.

Mit Darbietungen des Frauen- und des Männerchores, eines überbordenden köstlichen Büfetts und Angeboten der Kirchenerkundung bis hinauf zu den Glocken ging das fröhliche Feiern weiter. Beide Chöre gaben ihr Bestes, Ergebnis vieler intensiver Proben und die Zuhörenden dankten es ihnen mit viel Beifall.

Mir fällt dazu der Satz ein: „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum“.

Ursula Meckel

Fotos: Beate Fiedler (6), Catalina Huros (1), Axel König