Kindersingetage in Hedersleben

28. Okt 2022

Vom 24. bis 27. Oktober 2022 waren 30 Kinder und Jugendliche in das Kloster Hedersleben eingezogen, um vier spannende und abwechslungsreiche Tage bei schönstem Herbstwetter zu erleben. Die Singetage standen unter dem Motto „Martin Luther und seine Bibelübersetzung vor 500 Jahren“. Die Teilnehmenden konnten in den morgendlichen Einheiten und Andachten viel über das Leben von Martin Luther erfahren, über Gebete und Gebetsformen sich auseinandersetzen und lernen, wie wichtig gute Kommunikation in Bezug auf das eigene Umfeld ist.
Anschließend wurden unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Entschel und Gemeindepädagogin Jaqueline Manthey Lieder einstudiert und mit der Theaterpädagogin Angelika Mühlbach Szenen zu den verschiedenen Themen erarbeitet.
Natürlich kamen die Pausen zum Spielen und Toben auf der Hüpfburg nicht zu kurz und die Bastelstationen waren heiß begehrt. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden hatten da alle Hände voll zu tun. Undine Schilling hat mit den Kindern Lutherkekse gebacken, die am Reformationstag für die Besucher des regionalen Gottesdienstes um 14 Uhr in Kroppenstedt verschenkt werden sollen. Denn in diesem Gottesdienst werden die Kinder ihr Programm aufführen und uns alle mit ihrem Können begeistern.
(siehe https://www.kirchenkreis-halberstadt.de/kk/veranstaltungen/termine/2022/Reformationstag.php?splitId=0&from=2022-10-31%2014:00:00&to=2022-10-31%2017:00:00 )

Das ganz besondere Highlight erlebten etwa 150 Eltern, Kinder und Besucherinnen und Besucher am letzten Tag ihrer Freizeit in der Kirche in Hedersleben, denn da gastierte der Künstler Sebastian Rochlitzer mit seinem sockenfressenden Ulfie. In einer großartigen Show präsentierten die beiden biblische Geschichten einmal ganz anders, sie drehten für uns die Welt auf den Kopf, animierten zum Singen und Tanzen, so dass innerhalb kürzester Zeit alle in den Bann von Ulfie gezogen waren.

Alle waren glücklich über die gelungene Freizeit, die ohne das große Engagement und den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht machbar gewesen wäre. Ein großer Dank gilt Daniela Mertens, Undine Schilling, Jürgen Rohloff und Max Schütze, sowie Emma, Lena, Anna Lena, Lydia und Mariell.

Brigitte Schattenberg
Fotos: Undine Schilling