Musikalischer Mai

02. Mai 2018

Sonderkonzerte am 6. und 12. Mai in der Stiftskirche Quedlinburg

Im Jahr 2018 feiert die Straße der Romanik als touristisches Highlight ihr 25-jähriges Bestehen. Sie verbindet seit 1993 wichtige romanische Bauwerke und stetig werden es mehr.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums hat der Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. eine Festwoche vom 6. Mai bis zum 12. Mai 2018 ausgerufen, die an den unterschiedlichen Orten entlang der Straße der Romanik durch besondere Veranstaltungen und Konzerte bereichert wird. Höhepunkt der Festwoche ist der sogenannte Romaniktag am 12.Mai, der ähnlich dem Tag des Offenen Denkmals immer am Samstag nach Christi Himmelfahrt viele unterschiedliche Angebote in den Bauwerken bereithält.

Zur Festwoche anlässlich des 25-jährigen Jubiläums beginnt die Quedlinburger Stiftskirche zu klingen:

Am 6. Mai wird eine Messe für Chor, Solisten, Orchester und konzertante Orgel geboten. Ab 19 Uhr musiziert Domorganist Markus Kaufmann zusammen mit anderen Werke von Haydn, Mozart, Grieg, Vivaldi und Bedard. Das Festkonzert nimmt auch Bezug auf die diesjährigen Jubiläen in der Stiftskirche selbst. Königin Mathilde, die in der Krypta im Jahr 968 bestattet wurde, ist vor 1.050 Jahren verstorben. Zudem gelang vor 25 Jahren die Rückführung des seit 1945 verschollenen Domschatzes. Es musizieren die Sopranistin Dorothea Wagner, der Organist Pascal Kaufmann, der Quedlinburger Oratorienchor sowie das eigens für dieses Konzert zusammengestellte Festivalorchester.

Den diesjährigen, besonderen Romaniktag werden am 12. Mai ab 20 Uhr in der Quedlinburger Stiftskirche die Sänger des renommierten Jugendchores des Wurzener Domes würdigen. Unter Leitung des Kirchenmusikdirektors Jürgen Dickert gastiert der Jugendchor mit Motetten und Vokalmusik erstmals in Quedlinburg.

Erleben Sie die einzigartige Faszination der Stiftskirche St. Servatius und den Klang der Klassik! Die Karten zu beiden Konzerten sind ab sofort zu 15€ (ermäßigt 12€) an der Abendkasse sowie bei der Quedlinburg Information oder der Domschatzkasse (03946/ 70 99 00) erhältlich.

Abschlusskonzert Quedlinburger Musiksommer 2017

Konzerte erwecken die Stiftskirche im Mai zur klingenden Kostbarkeit (Foto: Wolfgang Fuchs)