Turmblasen und Evensong

17. Okt 2018

am 20./21. Oktober in Halberstadt

Am Samstag, den 20.10.2018 findet um 17:30 Uhr das beliebte Turmblasen von den Halberstädter Domtürmen das letzte Mal in diesem Jahr statt. Es spielt der Posaunenchor unter Andreas Rebettge.

Am Sonntag, den 21.10. um 17:00 Uhr findet im Dom ein Evensong statt. Das ist eine Abendgottesdienst aus anglikanischer Tradition mit viel Chormusik und ohne Predigt. Diese Gottesdienstform, die sich sehr einem geistlichen Konzert annähert, hat in den letzten Jahren immer mehr Liebhaber außerhalb der anglikanischen Kirche gefunden. An den englischen Kathedralen findet er z. T. noch täglich statt.

Es singen der A-cappella-Chor Halberstadt mit den Solisten Dörte Pasderski und Jeremias Hackbeil unter Domkantor Claus-Erhard Heinrich. An den Orgeln hören sie Ruth Hurek und Christoph Goos, Liturg ist Pfarrer Arnulf Kaus. Es erklingt Musik von Thomas Tallis, Henry Lawes, William Smith, Vincent Novello, Charles V. Stanford, Bob Chilcott und Gordon Young.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.