Ohne Vielfalt ist alles grau - für eine bunte Gesellschaft

02. Feb 2024

Der Kreiskirchenrat des Kirchenkreises Halberstadt hat sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 31. Januar, mit der gegenwärtigen Situation in unserer Gesellschaft befasst. Wir erleben: Kirchengemeinden laden zu Kundgebungen für den Erhalt der Demokratie ein, Christen engagieren sich in Bündnissen, die als Träger solcher Kundgebungen Verantwortung übernehmen. Wir unterstützen solche Verantwortungsübernahme und ermutigen alle, an den Kundgebungen teilzunehmen.

Als Christinnen und Christen stellen wir uns klar gegen Tendenzen, Menschen mit Behinderungen, Menschen anderer Hautfarbe, queere Menschen, Menschen mit anderer Religion oder Herkunft, Menschen, die nicht einer sogenannten „Norm“ entsprechen, auszugrenzen und zu diskriminieren.

Zum christlichen Menschenbild gehört es anzuerkennen, dass ausnahmslos alle Menschen ihre Würde haben. Daraus folgt unser Einsatz für die Schwächeren, für Weltoffenheit statt Nationalismus, für Menschlichkeit statt Fremdenhass, für Lösungen statt Angstmacherei und die pauschale Verächtlichmachung von politischen Akteuren und Institutionen.

Am Sonntag, 4. Februar, ist um 16 Uhr auf dem Holzmarkt in Halberstadt die nächste Möglichkeit, Gesicht zu zeigen. Eingeladen wird unter der Überschrift „Nie wieder ist jetzt! Demokratie verteidigen“.

Superintendent Jürgen Schilling

Eintreten für die Demokratie - Gemeinsames Wort der katholischen Ost-Bischöfe

https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und-aktionen/ohne-vielfalt-ist-alles-grau-fuer-eine-bunte-gesellschaft/
https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und-aktionen/ohne-vielfalt-ist-alles-grau-fuer-eine-bunte-gesellschaft/statements/
https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und-aktionen/ohne-vielfalt-ist-alles-grau-fuer-eine-bunte-gesellschaft/statements/ostdeutsche-bisch-fe-sorge-vor-zuspruch-zu-rechten-parolen.html

Nie wieder

Kontakt

Fotos auf dieser Seite: