Konvent der GKR-Vorsitzenden

08. Mär 2024

Über 40 GKR-Vorsitzende und Stellvertretende hatten sich am Abend des 7. März 2024 ins Kloster Drübeck einladen lassen. Weil es mit der Anmeldung nicht so ganz geklappt hatte, mussten noch Stühle herangeholt werden, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Nach einer aufmunternden Andacht der 2. Stellvertreterin des Superintendenten, Pfarrerin Dr. Saskia Lieske, informierte Gemeindepädagogin Brigitte Schattenberg über die Ergebnisse der Visitationskommission, die Gemeindekirchenräte besucht hatte, um zu schauen, was gut läuft, wo es klemmt und wo Hilfen vom Kirchenkreis erwartet werden.

Dabei gab es auch schon einen Blick nach vorn auf die 2025 anstehenden GKR-Wahlen. In Kleingruppen wurde sich ausgetauscht über die Fragen „Was gehört zu einer guten Sitzung?“, „Wie geht Gemeindeaufbau?“, „Wie erfährt Gemeinde von uns?“ und „Wie neue Kandidaten gewinnen“? Dabei ist immer wieder spannend zu erfahren, welche Ideen andere haben.

Eine dringende Bitte der Verantwortlichen aus den Gemeinden war es, gut und zusammenfassend erklärt zu bekommen, welche Förderrichtlinien und -möglichkeiten es im Kirchenkreis gibt. Dazu stellte der Referent der Superintendentur, Elmar Egner, einen Entwurf vor, der zeitnah auf der Homepage veröffentlicht wird und die Antragsverfahren vereinfachen soll.

Ein weiteres Thema war der Gemeindebeitrag, der komplett der eigenen Gemeinde zugutekommt und durch den Kirchenkreis aufgestockt wird. Es macht Sinn, ihm Aufmerksamkeit zu widmen und die Einnahmen zu stärken. Dörthe Kramer und Eckart Grundmann vom Kreiskirchenamt gaben dazu hilfreiche Tipps.

Barbara Löhr, Referentin für Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, stellte das Gewaltschutzkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt vor, das in der nächsten Zeit eingeführt und auch die Gemeinden beschäftigen wird.

Zeit blieb für Anliegen und Anfragen aus den Gemeinden, bevor um 21 Uhr der Reisesegen gesprochen wurde.

Zwischendurch gab es ein liebevoll zubereitetes kleines Mahl, denn auch das leibliche Wohl und die „Gespräche am Rande“ gehören zu so einer Zusammenkunft.

Schön, dass diese Tradition wieder aufgenommen wurde und weiter wird.

Text und Fotos: Ursula Meckel