Wahl eines Präses und Gebäudeplanung

17. Mai 2022

Am Sonnabend, 21. Mai 2022, tagt in Neinstedt die Kreissynode des Kirchenkreises. Die 46 Synodalen kommen erst das zweite Mal in Präsenz zusammen, nachdem in der Pandemie nur Online-Tagungen möglich waren.

Auf der Tagesordnung steht die Wahl eines neuen Präses. Der bisherige Präses, Prof. Christoph Goos, war im März als Oberlandeskirchenrat nach Wolfenbüttel in die Braunschweigische Landeskirche gegangen. Als bisher einziger Kandidat für das Amt steht Thomas Handrick zur Wahl, Mitglied der Ev.-reformierten Liebfrauengemeinde Halberstadt und langjähriges Mitglied des Präsidiums. Die Synode kann aus ihren Reihen weitere Kandidatinnen oder Kandidaten aufstellen.

Schwerpunkthema der Tagung ist der Umgang mit unseren Gebäuden. Unter dem Motto „Von der Gebäudelast zur Gebäudelust“ werden nach zwei Referaten – von Antonia Vanessa Busch, Projektleiterin der Ev.-luth. Kirche Braunschweigs und von Superintendent Jürgen Schilling – die Richtlinien des Bauausschusses diskutiert.

Die weiteren Ausschüsse der Kreissynode werden ebenfalls von ihrer Arbeit berichten.

Gerahmt wird die Tagung durch den Abschied vom bisherigen Präses. Prof. Goos nimmt als Gast teil, hält zu Beginn die Andacht in der Lindenhofskirche und wird vor dem Reisesegen am Ende der Synode verabschiedet.

Die Kreissynode ist eines der drei Leitungsorgane des Kirchenkreises neben Kreiskirchenrat und Superintendent. Mitglieder sind die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden und Dienstbereiche. Sie kommen in der Regel zweimal jährlich zusammen und treffen Grundsatzentscheidungen zur Arbeit des Kirchenkreises. Daneben arbeiten sie in Ausschüssen sowie in der Visitationskommission.