Wärmestube

14. Dez 2022

Die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg bietet beginnend mit dem 19. Dezember einmal in der Woche eine Wärmestube an: Montags von 10 bis 13 Uhr steht in der Nikolaikirche ein wohlig geheizter Raum zur Verfügung, in dem man Platz nehmen kann, einen Kaffee oder Tee genießen, die Zeitung lesen, sich aufwärmen, Fragen loswerden oder ein wenig plaudern. Willkommen sind alle, die einfach mal gerne im Warmen sein wollen. Die Nutzung des Angebots ist selbstverständlich kostenlos.

Die Kirchengemeinde hat aus vielen Wintern Erfahrung mit Menschen, die aus der Kälte kommen: Die Touristen, die die Stadt besuchen, freuen sich, wenn sie sich in der Kirche aufwärmen können. Diese Erfahrung soll nun auch für eine Wärmestube genutzt werden, wo die Gäste dann auch schon mal Mantel, Mütze und Handschuhe ablegen und für eine Weile einkehren können.

Erfahrungen mit der Wärme-Stuben-Arbeit gibt es in der Kirchengemeinde in dieser Weise noch nicht. Es sollte aber nun auch nicht lange gewartet werden, bis alle letzten Absprachen getroffen sind, denn es ist kalt geworden. So bleibt abzuwarten, ob das Angebot in dieser Weise auch angenommen wird und ob es dann weiterer Ideen bedarf, um aus dem Schnellstart eine schöne Praxis werden zu lassen.

In der Zeit der Wärmestube stehen neben den Mitarbeitenden, die die Offene Kirche jetzt schon täglich verantworten, ehrenamtliche Ansprechpartner zur Verfügung. Der Eingang zur Wärmestube ist auf der Südseite der Kirche, die auch für die touristischen Besucher geöffnet ist.

Rückfragen:
Pfarrer Christoph Carstens