Thomas Handrick neuer Präses

23. Mai 2022

Mit 33 von 34 Stimmen bei einer Enthaltung wurde der Agraringenieur Thomas Handrick zum neuen Präses der Kreissynode Halberstadt gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Präses Prof. Christoph Goos als Oberlandeskirchenrat nach Wolfenbüttel gewechselt war.

Thomas Handrick ist seit 30 Jahren selbstständig mit einem ökologischen Gartenbaubaubetrieb, seit 12 Jahren Mitglied der Kreissynode und seit 10 Jahren einer der Stellvertreter des Präses.

Kurzlebenslauf von Thomas Handrick (pdf)

Eröffnet wurde die Synode mit einer Andacht in der Lindenhofskirche. Sie hielt der alte Präses, Christoph Goos, mit erfrischender Lebendigkeit zum Predigttext des vergangenen Sonntags aus Kolosser 3. Seine Botschaft: Gottes Kleider machen Leute. Denn Gott hat uns die wichtigsten Kleidungsstücke bereitgelegt: „Herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld“ und über allem die Liebe. In diesen Kleidern sind Christinnen und Christen bestens gerüstet „auch für diesen Synodentag“ .

HIER die ganze Andacht (pdf)

Thomas Handrick dankte seinem Vorgänger im Anschluss für seinen engagierten und kompetenten Einsatz als Präses in den vergangenen zwei Jahren.

Schwerpunktthema der Tagung war der Umgang mit unseren Kirchen, Pfarr- und Gemeindehäusern. Nach zwei Impulsreferaten (Antonia Vanessa Busch, Braunschweig, und Superintendent Jürgen Schilling) stellte Kirchenbaureferentin Andrea Wenzel die Bauabteilung des Kreiskirchenamtes Harz-Börde und deren Möglichkeiten vor und der Vorsitzende des Bauausschusses, Pfarrer Ernst Wachter, erläuterte die vom Bauausschuss vorgelegten Richtlinien für Förderungen von Baumaßnahmen.

Erwartungsgemäß gab es dazu Diskussionsbedarf, zu einzelnen Punkten auch kontroverse Meinungen. Der Austausch fand dennoch in freundlich-sachlicher Atmosphäre statt. Die Anwesenden fügten Veränderungen in die vorgelegte Richtlinie ein. Sie wird der Herbstsynode am 13. November zum Beschluss vorgelegt.

Nach der Mittagspause gab es Kurzberichte aus den Ausschüssen: Stefan Richter berichtete aus dem Ausschuss für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien; Jürgen Schilling für Struktur und Stellenplanung; Konstantia Schöps für Fragen des kirchlichen Lebens. Die Vorsitzende der Visitationskommission, Brigitte Schattenberg, informierte über deren Vorhaben (im Herbst soll es eine Arbeitsfeldvisitation der Gemeindekirchenräte geben).

Letzter Tagesordnungspunkt waren Berichte von unserem Landessynodalen Siegfried Siegel zur April-Tagung der EKM-Synode, Ausführungen von Amtsleiter Eckart Grundmann zum Umsatzsteuergesetz sowie Erläuterungen von Sup. Jürgen Schilling zu den Vorschlägen der Neuordnung von ehrenamtlicher und hauptamtlicher Kirchenmusik im Kirchenkreis.

Pünktlich um 14 Uhr endete die Tagung mit dem Reisesegen.

Der Dank gilt all denen, die zum Gelingen beitrugen!

Text und Fotos: Ursula Meckel