Regionalbischöfin für Bischofssprengel Magdeburg gewählt

29. Apr 2022

Bettina Schlauraff ist neue Regionalbischöfin für den Bischofssprengel Magdeburg. Sie wurde am 29. April 2022 von der in Naumburg tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im ersten Wahlgang mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Von 79 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen bei 4 Enthaltungen 53 Stimmen auf Bettina Schlauraff und 22 Stimmen auf Mitbewerberin Dorothee Land.

„Ich freue mich auf die große Vielfalt, die mich im Sprengel erwartet und die ich nun kennenlernen möchte. In Vorbereitung auf die Wahl habe ich mir die Kirchenkreise angeschaut und war beeindruckt von dem, was in den Gemeinden alles wächst“, so Bettina Schlauraff unmittelbar nach der Wahl.

Bettina Schlauraff wurde 1973 in Potsdam-Babelsberg geboren. Nach ihrem Theologiestudium in Naumburg, Marburg und Halle arbeitete sie zunächst als Referentin im Wissenschaftlichen Dienst des Thüringer Landtags für die bioethische Enquetekommission. Nach ihrer Ordination 2005 nahm sie den Dienst als Pfarrerin im Pfarrbereich Bad Bibra im Kirchenkreis Naumburg auf. Seit 2016 arbeitet sie als Klinikseelsorgerin in Meiningen sowie als Pfarrerin im Pfarrbereich Queienfeld im Kirchenkreis Meiningen. Bettina Schlauraff ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Ihr Amt als Regionalbischöfin im Bischofssprengel Magdeburg wird sie voraussichtlich im September 2022 antreten.

HIER ihre Vorstellung:

Bettina Schlauraff