Personelle Änderung in Wernigerode

15. Dez 2022

In der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde Wernigerode steht im nächsten Jahr ein personeller Wechsel bevor. Dazu informiert der Gemeindekirchenrat: „Unsere Pfarrerin, Dr. Heide Liebold-Bier, scheidet auf eigenen Wunsch zum 31. März 2023 aus dem kirchlichen Dienst und stellt sich neuen beruflichen Herausforderungen. Sie wird Mitarbeiterin im Bestattungsinstitut ‚Voß & Bier‘. Als Gemeindekirchenrat bedauern wir den Schritt unserer Pfarrerin. Zugleich sehen wir ihn mit hohem Respekt. Wir erinnern uns an viele schöne gemeinsame Erlebnisse und sind für den über viele Jahre hinweg mit hohem Engagement versehenen Dienst von Frau Dr. Liebold-Bier voller Dank.

Pfarrerin Dr. Liebold-Bier ist nach einer dreimonatigen Sabbatzeit seit Anfang Dezember zurück im Pfarrdienst. Ihre Sabbatzeit stand unter dem Motto „Christ in der Welt“. Bei Einsätzen in außerkirchlichen Betrieben und Einrichtungen festigte sich ihr Wunsch, künftig mehr für jene Menschen da zu sein, die nicht der Kirche angehören. „Die Entscheidung, aus dem kirchlichen Dienst auszuscheiden, ist eine Entscheidung meines christlichen Glaubens.“ so Heide Liebold-Bier. „Ich folge einer inneren Berufung zur Weitergabe der Liebe Gottes als Christ mitten in der Welt“.
Pfarrerin Liebold-Bier dankt für die erfüllende und segensreiche Zeit und das jederzeit sehr gute Miteinander. Sie wünscht sich, dass dieses gute Miteinander auch bestehen bleibt, wenn sie in einem anderen Aufgabenfeld tätig sein wird. Heide Liebold-Bier bleibt „Pfarrerin im Ehrenamt“. Somit kann sie einzelne ehrenamtliche Dienste im Kirchenkreis übernehmen.

Der Gemeindekirchenrat sieht in dem Schritt der Pfarrerin auch eine Chance für die Weiterentwicklung der gemeindlichen und außergemeindlichen Arbeit. Die Kirchengemeinde wird die Neuausschreibung der Pfarrstelle umgehend beantragen. Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Liebold-Bier ist für den 26. März 2023 um 17.00 Uhr in der Johanniskirche geplant.

Wernigerode, 12.12.2022

Steffen König                                                 Dr. Heide Liebold-Bier                                Dr. Helmut Burckhardt
Amt. Vors. d. GKR                                        Pfarrerin                                                           Mitglied d. GKR
                                                   Neue Evangelische Kirchengemeinde Wernigerode