Friedenstauben in Heteborn

10. Mär 2022

In der Heteborner Hakelkirche treffen sich samstags um 18 Uhr Menschen aus dem Ort, um miteinander ins Gespräch zu kommen, zu singen, zu beten, nachzudenken, auch gemütlich zusammenzusitzen. Dazu eingeladen sind alle, die Interesse an einem Austausch haben, unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit.

Wie in vielen anderen Gemeinden auch unseres Kirchenkreises bewegt jetzt der Krieg in der Ukraine mit seinen schrecklichen Folgen die Menschen, so dass der wöchentliche „Treffpunkt Kirche“ zum Ort von Friedensgebeten wird.

Origami-Tauben mit dem Peace-Symbol erinnern nicht nur an das Lied von der kleinen weißen Friedenstaube, sie können auch gern mitgenommen werden, um hinter Fenstern oder an Ostersträußen ein Zeichen zu setzen, wie groß die Sehnsucht nach Frieden ist.

„Das Friedensgebet ist für jeden offen. Wir sind davon überzeugt, dass gebündelte Gedanken zu einer Kraft werden“, sagt Gertrud Hampe, Mitglied im Gemeindekirchenrat, die zu den Initiatorinnen gehört.

Fotos: Gertraud Hampe

Siehe auch: https://www.kirchenkreis-halberstadt.de/kk/friedensgebete/