Aufruf der EKM zum Energiesparen

25. Aug 2022

Das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ruft die Kirchengemeinden zum Energiesparen auf. Angesichts der Energie- und Klimakrise wurde ein Leitfaden erstellt, der den Gemeinden dabei helfen soll, Einsparpotenziale besser auszuschöpfen.

So sollen beispielsweise Gottesdienste im Winter in beheizbaren Räumen regional zusammengelegt sowie auf die Außenbeleuchtung von Kirchengebäuden verzichtet werden.

Auf dem Gebiet der EKM gibt es 3.130 Kirchengemeinden sowie 3.897 Kirchen und Kapellen.

„Das Thema ist für die Kirchengemeinden nicht neu, viele gehen sparsam mit Energie um. Dennoch geht es darum, Potentiale zu erschließen, die bisher vielleicht nicht im Blick waren. Die erstellte Liste kann als Grundlage für Beratungen im Gemeindekirchenrat dienen“, so Caroline Knapp von der Projektstelle „Klimaschutz Gebäude und Mobilität“ im Landeskirchenamt der EKM.

Der Leitfaden ist unter  www.ekmd.de  abrufbar.