Roll Ups für den Kirchenkreis

20. Jun 2019

Texte Roll Ups Kirchenkreis Halberstadt

Kinder

Geborgenheit und Gemeinschaft sind wahre Werte, die Kinder brauchen, um Vertrauen ins Leben zu gewinnen. Das geschieht als erstes in den Familien und auch die Kirchengemeinden bieten vielfältige Möglichkeiten. Da wird gespielt, gelacht, gesungen, musiziert – es werden christliche Werte vermittelt, Trauriges wird ebenso miteinander geteilt wie Fröhliches.
Ob es eine wöchentliche „Kinder-Kirche“ oder eine mehrtägige Ferienfreizeit ist, die Kinder werden nicht nur gut betreut, sondern ernstgenommen, können spielerisch lernen und sich ungezwungen in ein verantwortungsvolles Miteinander einüben.

Jugend

Geborgenheit und Gemeinschaft sind wahre Werte, die für junge Menschen ganz wichtig sind, wenn sie sich langsam vom Elternhaus lösen, eigene Wege ausprobieren und neue Vorbilder suchen.
In den „Jungen Gemeinden“ finden sie Ansprechpartner/innen, die ihnen vorurteilsfrei zuhören, sie annehmen wie sie sind ohne kritiklos zu sein.
Regelmäßige Treffen und Urlaubsfahrten sind gute Möglichkeiten, sich und andere besser kennenzulernen und zu akzeptieren, wenn andere anders sind.

Senioren

Geborgenheit und Gemeinschaft sind wahre Werte, auch im höheren Lebensalter, wenn die Kinder weit weg und Partner/in nicht mehr da sind. Es ist hilfreich, sich mit Menschen in ähnlicher Situation zu treffen und auszutauschen.
In allen Kirchengemeinden gibt es Seniorenkreise, in denen Geselligkeit gepflegt wird, interessante Themen vorgestellt werden, gemeinsam etwas getan und unternommen wird.
Gegenseitige Wertschätzung bis ins hohe Alter beim gemeinsamen Tun oder nur einfach einander zuhören.

Aufbauanleitung für die Roll Ups

Anfragen zur Ausleihe an Brigitte Schattenberg; Gartenstr. 52