Superintendentur

Der Kirchenkreis Halberstadt reicht von Kroppenstedt im Osten bis Benneckenstein im Oberharz, von Thale im Süden bis Osterwieck im Nordwesten; neben der Kreisstadt Halberstadt sind Wernigerode und Quedlinburg zwei weitere städtische Zentren. In 45 Kirchspielen, Kirchgemeindeverbänden bzw. Kirchengemeinden sind etwa 21.500 evangelische Christinnen und Christen beheimatet.

Im Büro der Superintendentur ist Karina Simon Ihre Ansprechpartnerin.

Montag, Dienstag und Donnerstag:
8.00 Uhr - 14.30 Uhr

Mittwoch - geschlossen

Freitag:
8.00 Uhr - 12.00 Uhr

Karina Simon
Büro der Superintendentur
Domplatz 47

Superintendent

Pfarrer Jürgen Schilling

Seit Januar 2020 ist Jürgen Schilling Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Halberstadt.

Er stammt aus einer Pfarrersfamilie in Thüringen. Nach Abschluss der 10-Klassen POS erlernte er den Beruf des Möbeltischlers, jobbte im Anschluss "auf dem Bau", als Heizer im Braunkohletagebau Espenhain sowie als Kassierer von Kirchensteuern. Von 1984 bis 1993 Studium der Theologie in Leipzig (mit Unterbrechung durch die Zeit als Bausoldat bei der NVA). Von 1993 bis 1999 Pfarrer im Pfarramt Gräfendorf (Kirchenkreis Schleiz) mit sieben kleineren Kirchengemeinden. Von 1999 bis 2011 Pfarrer der Augustinergemeinde Gotha; Mitglied von Landessynode, Förderationssynode und Landeskirchenrat. Ab 2011 sechs Jahre im Projektbüro Reformprozess der EKD in Hannover, dort zuständig unter anderem für die Land-Kirchen-Konferenz (als Schwerpunkt-Reformthema "Kirche in der Fläche"), für "Kirche in Erholung und Tourismus" sowie für den Europäischen Stationenweg zum Reformationsjubiläum 2017. Währenddessen auch Mitarbeit an der Studie "Stadt, Land, Frust?" zur Arbeitsbelastung von Pfarrerinnen und Pfarrern. Von 2017 bis 2019 als Persönlicher Referent von Landesbischöfin Ilse Junkermann und Landesbischof Friedrich Kramer im Bischofsbüro in Magdeburg. Jürgen Schilling ist Jahrgang 1963 und hat zwei erwachsene Söhne.

1. Stellvertreter

Ordinierter Gemeindepädagoge Sebastian Beutel

Sebastian Beutel hat in Eisenach Gemeindepädagogik studiert. Sechs Jahre lang war er für die Zeit des Vikariats und des Entsendungsdienstes im Kirchenkreis Sangerhausen.

Seit 1999 ist er hier im Kirchenkreis tätig: 20 Jahre im Pfarrbereich Wasserleben bzw. in der Region Brockenblick und seit Februar 2020 im Pfarrbereich Osterwieck.
Im ersten Beruf war Sebastian Beutel Wirtschaftskaufmann.
Ab 2012 war er 2. Stellvertreter der Superintendentin, seit Juni 2020 ist er 1. Stellvertreter des Superintendenten.

Er ist mit der Gemeindepädagogin Michaela Beutel verheiratet, zur Familie gehören drei Kinder.

2. Stellvertreterin

Pfarrerin Dr. Saskia Lieske

Saskia Lieske stammt aus Halle, wo sie nach dem Studium in Jena, Jerusalem und Münster drei Jahre lang (2014-2017) das Schlesische Konvikt, ein Wohnheim für Studierende der Kirchenmusik und Theologie, leitete. Während dieser Zeit arbeitete sie zudem an einer Promotion im Fachbereich Systematische Theologie. 2018 wurde sie an der FSU Jena mit einer Arbeit unter dem Titel "Von der Form zur Beziehungsgestaltung. Zugänge zur Familie in der evangelischen Ethik" promoviert. Von 2017 bis 2020 war sie Vikarin im Pfarrbereich Aschersleben. Danach kam sie als Pfarrerin im Entsendungsdienst in den Kirchenkreis Halberstadt, wo sie im Pfarrbereich Thale und am AMEOS-Klinikum Halberstadt tätig ist.

Gemeindepädagoge Sebastian Beutel
Stephanikirchhof 2