"Salome" unterwegs

13. Jun 2023

An den beiden ersten Juni-Wochenenden wurde das Kindermusical „Salome“ viermal in unserem Kirchenkreis aufgeführt: In Wegeleben, Eilenstedt, Thale und in der Liebfrauenkirche in Halberstadt. Verantwortlich zeichnet die ehemalige „Region Ost“, die Pfarrbereiche Gröningen und Wegeleben.

Alle Kirchen waren sehr gut besucht, in Halberstadt mussten sogar noch Kirchentagshocker aufgestellt werden. Das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass fast 70 Kinder ab fünf Jahren auf der Bühne agierten, dazu einige Jugendliche und Erwachsene in einem kleinen Chor und einer Band. Viele von ihnen wurden von Verwandten und Freunden begleitet.

Bei der Generalprobe wurden den Organisatoren noch einige Schweißperlen auf die Stirn getrieben, doch alle Akteure zeigten gigantische Leistungen, sie waren auf den Punkt präsent und sangen mit überzeugender Ausstrahlung.

Texte (Pfarrer Arnulf Kaus) und Musik (Pfarrer Christian Plötner) waren hintergründig, ernsthaft, fröhlich, ergreifend – und alles in kindgerechter Sprache, so dass die Mitwirkenden begeisternd und überzeugend darbringen konnten, was sie in einer Probenwoche und vielen Einzelproben gelernt hatten.

Alltagserlebnisse einer Mutter mit drei Kindern wurden ebenso erzählt und dargestellt, wie biblische Begegnungen mit Jesus und seinem Wirken und Handeln, zur Illustration wurde Brot unter den Anwesenden verteilt.

Viele der musikalischen Ohrwürmer begleiteten sowohl Mitwirkende als auch Zuhörende auf dem Nachhauseweg und noch lange danach.

Uneingeschränkt bewundernswert, was da geleistet wurde von den Akteurinnen und Akteuren und den verantwortlichen Haupt- und Nebenamtlichen. Dazu gehören auch die im Hintergrund Agierenden, die Äpfel schälten, Tränchen trockneten, aufwändige Kostüme und anschauliche Requisiten herstellten, die theaterpädagogische Begleitung und diejenigen, die die Technik meisterten und die finanziellen Grundlagen organisierten.

Ein nächstes Musical für das kommende Jahr ist bereits fertig geschrieben und komponiert und sicher wird auch das wieder ein tolles Erlebnis.

Ursula Meckel & Brigitte Schattenberg

Salome