Taufkerzen, Tauftassen, Taufkleider, Taufanzüge …

28. Mai 2023

Liebe- und phantasievoll ist sie ausgestaltet die kleine Taufausstellung im ehemaligen Pfarrhaus von Langenstein. Engagierte Gemeindeglieder hatten emsig im Ort und in ihren Familien zusammengetragen, was sie an Tauferinnerungen finden konnten.

Taufkerzen, Taufurkunden und Taufkleider kennen fast alle Menschen, aber dass es zum Beispiel auch Taufanzüge, Tauflöffel und Tauftassen gab (und gibt?) wusste sicher nicht nur ich nicht.
In Langenstein besteht sogar die Möglichkeit, Taufkleider auszuleihen!

Mitte März war die Ausstellung eröffnet worden und konnte seitdem nach jedem Gottesdienst oder nach telefonischer Absprache besichtigt werden.

Nach dem Abendmahlsgottesdienst am Pfingstsonntag, gestaltet von Superintendent Jürgen Schilling, war noch einmal extra eingeladen worden, dazu wurde von der gastfreundlichen Gemeinde mit Kaffee und Kuchen gelockt – und sogar an Kuchenmuffel wurde aufmerksam gedacht.

Also auf nach Langenstein – es lohnt sich.

Pfarrhaus Langenstein, Unter den Weiden 1
Nach den Gottesdiensten; außerhalb dieser Zeiten bitte bei Ilse Brüser (Tel.:03941/663611) melden.

Text und Fotos: Ursula Meckel