Tauffest im Kloster

27. Jun 2023

Johannes hat eingeladen – und viele kamen am 24. Juni zum Tauffest ins Kloster Drübeck. Es wurde ein Fest für die Familien aus den Pfarrbereichen Derenburg, Ilsenburg, Hessen, Osterwieck, Veckenstedt und Wasserleben. Das Team der PfarrerInnen und MitarbeiterInnen hat zusammen mit dem Kloster Drübeck den Tag geplant und vorbereitet.

Im Mittelpunkt stand der Taufgottesdienst mit Tauferinnerung in der Klosterkirche St. Vitus. Dabei wurden die Elemente Licht und Wasser in den Mittelpunkt gerückt. Ausgehend von der Taufe, wurden sie symbolisch in alle Himmelsrichtungen gebracht. Gestrahlt haben die beiden Täuflinge aus dem Pfarrbereich Hessen, die sich über so eine große Taufgesellschaft in der Kirche gefreut haben. Den persönlichen Segen mit dem Taufwasser zur Tauferinnerung bildete den Abschluss des Gottesdienstes.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging das Programm auf dem wunderschönen Gelände des Klosters weiter. Mit Kaffee und Kuchen aber auch Herzhaftem, mit Musik, Konzerten, Theaterstücken sowie Angeboten für Kinder. Das herrliche sonnige Wetter hat zur heiteren Stimmung beigetragen. Zum Ausklang des Tages hat der Gospelchor zum Konzert am Abend eingeladen.

Roseli Arendt-Wolff

Fotos: Roseli Arendt-Wolff, Michaela und Sebastian Beutel