Segen empfangen und Segen sein

26. Mär 2023

Es hatte etwas Anrührendes als sich der Gemeindekirchenrat der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde Wernigerode am 26. März 2023 im Altarraum der St. Johanniskirche versammelte und alle ihrer Pfarrerin eine Rose schenkten und sie umarmten. Ein liebevoller und würdiger Abschied nach 12 Jahren engagiertem Dienst.

Die Kirche war so gut besucht wie sonst nur am Heiligabend, ein Zeichen der Wertschätzung, der Dankbarkeit und des Respektes für ihre Entscheidung, sich jetzt anderen Aufgaben zu stellen und anders als bisher Christsein zu leben und die gute Nachricht von Jesus weiterzugeben.

„Segen empfangen und Segen sein“ war der Leitspruch für ihr Wirken als Pfarrerin, mit den Menschen aus der Gemeinde, mit ihrer Familie und auch für die Kommune. Das hat sie nachhaltig getan und das hört auch in Zukunft nicht auf. Diese fröhliche Gewissheit überwog bei diesem Abschied deutlich die auch vorhandene Trauer.

Es hätte ebenso heißen können „Licht empfangen und Licht sein“: Eine neue Beleuchtung für die Johanniskirche wurde eingeweiht, für die sich die Gemeinde lange eingesetzt hatte. Vertreterinnen und Vertreter, die bei der Umsetzung des Projektes geholfen hatten, durften eine Kerze als Symbol mitnehmen.

Dr. Heide Liebold-Bier predigte über Matthäus 5: „13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten. 14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. 16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

PREDIGT

Superintendent Jürgen Schilling dankte ausdrücklich für ihren ideenreichen Einsatz, der über das „Normale“ hinausging und nahm die Entpflichtung vom Dienst vor.

Dr. Christina Schlage, die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, überbrachte den Dank aus den Gemeinden.

Danke-Grußwort

Die Pfarrerin dankte nicht nur der Gemeinde, sondern auch ihrer Familie, den drei Kindern und ganz besonders ihrem Mann, für die tatkräftige Unterstützung ihrer Arbeit.

Musikalisch wurde der Gottesdienst sehr schön ausgestaltet durch den Gemeindechor, eine ökumenische Bläsergruppe und die Orgel unter der Leitung von Kirchenmusikerin Anne Engel.

Bei dem anschließenden Empfang im Gemeindesaal gab es nicht nur lukullische Köstlichkeiten, sondern vor allem die Gelegenheit, noch einmal persönlich Danke zu sagen und weitere gute Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Grußworte kamen u.a. von den diakonischen Einrichtungen von Herrn Stephan Zwick für die Evang. Stiftung Neinstedt und Holger Thiele für das Cecilienstift, Pfarrerin Juliane Schlenzig und Kantorin Anne Engel für die Mitarbeitenden.

Text: Ursula Meckel

Fotos: Ursula Meckel und Dr. Helmut Burckhardt