Regen bringt Segen

17. Apr 2023

Regen bringt Segen – Nein, das war nicht das Thema unserer zweiten Kirche Kunterbunt in den Pfarrbereichen Gröningen und Wegeleben.

Aber das Wetter hatte dieses Thema. Das ganze Wochenende über regnete es immer mal wieder ergiebig. Doch wir wagten uns trotzdem an die lange geplante, zweite Kirche Kunterbunt. Am 16. April in Gröningen

Diesmal unter dem Osterthema: Neues Leben in Jesus.

Wir spürten, wir hatten seinen Segen. Bis 10 Uhr regnete es teils ergiebig und dann begann sie, unsere Kirche Kunterbunt mit knapp 80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Groß und Klein, waren gekommen. Es hörte auf zu regen und blieb trocken bis zum Schluss. Danke Gott!

An 9 Stationen konnten sich die Familien mit dem Thema Ostern neu oder wieder vertraut machen. Es wurden Palmkreuze gefaltet, ein Kelch (Glas) bemalt und dabei darüber laut und leise nachgedacht, wie der Kelch damals beim letzten Abendmahl ausgesehen hat.

Auf einer Papierrolle entstanden Szenen der Ostergeschichte und daneben ein Miniaturostergarten. Draußen im Zelt wurde noch lange mit der Laubsäge gewerkelt. Hier konnten Kreuze, große und kleine, ausgesägt werden.

Den Abschluss dieser zwei Stunden bildete die Feierzeit – eine Andacht in der Kirche. Dort baute Pfarrerin Susanne Entschel die Dinge, die entstanden mit ein. So konnten die Kinder noch einmal einiges vom Gehörten und Getanem in die Andacht einbringen.

Jesus gab alles für uns, geht mit uns und das Schöne und Schwere dürfen wir ihm sagen, bei ihm ablegen. Kerzen und Steine legte wer wollte am Kreuz ab und sprach ein leises Gebet.

Ganz spontan bildete sich noch ein kleines Duo, was die Bewegungslieder begleitete. Vielen Dank dafür!

Im Gehen sagte noch ein Vater zu mir: „Es war eine schöne Gemeinschaft“.

Das wollen wir: Gemeinschaft untereinander und mit Gott in die Welt tragen.

Zur nächsten Kirche Kunterbunt treffen wir uns wieder in Gröningen am 9. Juli d.J.

Jaqueline Manthey

Fotos: Susanne Entschel und Konstanze Krüger