„Laudato si“ – Gelobt sei Gott

23. Aug 2023

Am Mittwoch, 23. August 2023, besuchten alle 134 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen und Betreuerinnen die Kirche St. Peter und Paul in Wegeleben, um gemeinsam den Beginn des neuen Schuljahres zu feiern.

Pfarrerin Susanne Entschel läutete den besonderen Schultag für die Kinder ein und es wurde genau zu gehört bis der letzte Glockenschlag verklungen war. Nach der Begrüßung wurde das Lied „Laudato si“ gesungen, das seitdem für die Kinder zum Ohrwurm wurde.

Gemeindepädagogin und Religionslehrerin Brigitte Schattenberg hatte einen bunten Blumenstrauß mitgebracht. Anhand der verschiedenen Blumen und dem Vergleich zu den verschiedenen Kindern in den Klassen wurde allen bewusst, dass durch Jeden und Jede eine Klassengemeinschaft nicht nur entsteht, sondern auch besonders bunt und spannend wird.

Susanne Entschel vertiefte mit einer kurzen Andacht für die Schüler das Gehörte und Gesehene. Dann wurde es für die Erstklässler spannend, denn sie durften in den Altarraum kommen und wurden eingesegnet.

Anstelle eines Dankgebetes wurde fleißig das Lied „Laudato si“ umgedichtet und erweitert. Gott wurde für die Familien gedankt, für das gute Essen und Trinken, für die Freundinnen und Freunde und auch für die anderen in der Klasse.

Nach dem Segen machte sich eine mehr als fröhliche Schülerschaft wieder auf den Weg zur Schule.

Brigitte Schattenberg

Fotos: Jeanette Kunert