Kunterbuntes aus unserem Kirchenkreis

11. Mär 2023

In unseren Kirchen gibt es verschiedene „Räte“. Der GemeindekirchenRAT leitet die Kirchengemeinde oder ein Kirchspiel, der KreiskirchenRAT den Kirchenkreis und der LandeskirchenRAT folglich die Landeskirche. Er tagt monatlich an einem Wochenende und einmal im Jahr nicht an seinem Sitz, sondern in einem der 37 Kirchenkreise, der dann jeweils die Aufgabe hat, sich vorzustellen.

Am 10. März 2023 geschah das in vielfältiger und lockerer Weise in der Winterkirche des Halberstädter Doms. Es ist immer schwierig in einem festgelegten Zeitfenster möglichst vieles und aus allen Bereichen zu zeigen und natürlich bleibt es immer nur ein Ausschnitt.

Die Vorbereitenden des Abends hatten sich viel Mühe gegeben, Signifikantes auszuwählen und Barbara Löhr, Referentin für Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, lud launig auf eine Reise durch den Kirchenkreis ein.

Kirchenmusikdirektorin Christine Bick schilderte den musikalischen Bereich als ein Orgelregister und benannte die drei großen Chöre, die 18 kleinen Gemeindechöre, drei Jugendchöre, dazu Kinderchöre und acht Bläserchöre, die von haupt- oder nebenberuflichen oder ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern geleitet werden.

Großes spielt sich nicht nur in den großen Zentren ab, sondern ganz viel in kleinen Orten. Da gibt es schöne restaurierte Taufengel, zum Beispiel in Rodersdorf, und das tolle Musical-Projekt aus der Region Gröningen/Wegeleben, bei dem ca. 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters beteiligt sind, wie Gemeindepädagogin Brigitte Schattenberg erzählte.

Im Kirchenkreis gibt es vier große Diakonische Einrichtungen, stellvertretend stellte Hans Jaekel, Vorstand der Evangelischen Stiftung, die Arbeit in Neinstedt und Umgebung vor, zu der die Übernahme vieler Kindergärten gehört.

In Halberstadt lockt das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt, aber auch viele Kirchen, darunter die Liebfrauenkirche. Die kleine reformierte Gemeinde ist sehr aktiv, macht seit Jahren regelmäßige Angebote für Treffen mit Flüchtlingen aus der ZAST (Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber) und bietet der neu entstandenen Ukrainisch-orthodoxen Gemeinde ein Zuhause für ihre Gottesdienste, wie Joachim Schiemann, Vorsitzender des Presbyteriums, informierte.

Andrea Wenzel, Kirchenbaureferentin, wußte von gelungenen Projekten, um der schwierigen Situation mit unseren (zu) vielen Gebäuden begegnen zu können.

Thomas Handrick, Präses der Kreissynode, selbst „Ökobauer“, wies darauf hin, dass der ökologische Landbau und die Konditionen für die Verpachtung von Land wichtige Themen bleiben.

Von Grenzüberschreitungen war die Rede bei Pfarrerin Saskia Lieske, deren Gemeindebereich direkt an die Anhaltinische Landeskirche anschließt. Amtsleiter Eckart Grundmann erläuterte, wie sich die Zusammenführung der Standorte Wanzleben und Halberstadt Anfang 2021 im frisch renovierten Kreiskirchenamt Harz-Börde als guter Weg erwies.

Zuguterletzt schilderten die Pfarrerinnen Anne-Sophie Berthold und Susanne Entschel fröhlich die "Kirche-Kunterbunt", die gerade in mehreren Gemeinden angelaufen ist bzw. kurz davor steht; einem Angebot für Familien mit kleinen und großen Kindern bis hin zu den Großeltern.

Die Mitglieder des Landeskirchenrates bedankten sich aufrichtig für die engagierten Darstellungen und resümierten: "Das war eine tolle, beeindruckende und dazu auch unterhaltsame Präsentation." In der Pause danach ergaben sich viele „Gespräche am Rande“ in kleinen oder auch mal größeren Grüppchen, bevor eine Andacht im Dom den Abend beschloß.

Als Beobachterin ist mir besonders angenehm aufgefallen, dass niemand „gejammert und geklagt“ hat, sondern bei allen die Freude an ihrer Arbeit deutlich wurde, ohne Schwierigkeiten zu verschweigen.

Und: In unserem Kirchenkreis brauchen wir keine Frauenquote – acht Frauen und vier Männer waren an den Informationen beteiligt :-).

Ursula Meckel

Der Landeskirchenrat:
Das 20-köpfige Leitungsgremium trifft konzeptionelle Entscheidungen und vertritt die Landeskirche nach außen. Der Landeskirchenrat erlässt zudem Verordnungen und sorgt für die Umsetzung der Synodenbeschlüsse.
Qua Amt gehören zum Landeskirchenrat (LKR) der Landesbischof als Vorsitzender, die Regionalbischöfe und die reformierte Senior, der Präsident und die Dezernenten des Landeskirchenamtes, der Präses der Landessynode, der Leiter des Diakonischen Werkes. Acht Mitglieder werden aus der Landessynode in das Gremium gewählt, darunter mindestens sechs Mitglieder, die hauptberuflich nicht in einem kirchlichen Anstellungsverhältnis stehen.