Komm, wir suchen Frieden

12. Aug 2023

Am Anfang der Sommerferien fanden sich über 40 Kinder, 10 Jugendliche und Erwachsene zum Kindercamp in Gröningen zusammen.
Nachdem für alle Zelte ein Platz gefunden, die Listen ausgefüllt und unterschrieben waren, suchten sich die Teamer ihre Gruppenmitglieder aus. Jede Gruppe gab sich einen Namen und kreierte eine Fahne zum Thema: „Komm, wir suchen Frieden“.

Jeden Morgen nach dem Frühstück suchten wir mit Frieda, der Postbotin und Lena einem Mädchen, das manchmal an sich selbst zweifelte, nach dem Frieden im eigenen Herzen oder auch zwischen uns Menschen.
Die Postbotin Frieda, erzählte Lena Geschichten von Jesus und von seinem Frieden, den er uns Menschen schenken will und den wir in unserem Herzen spüren und weitergeben sollen.

Was wir in den biblischen Geschichten gehört haben, konnte dann kreativ umgesetzt werden. So wurden Bilder mit Friedenstauben gestaltet, Armbänder, Gebetswürfel, Fische genäht und vieles mehr.

Am Nachmittag stand dann Baden im Freibad oder die Nutzung einer Schaumrutsche an. Es war sehr heiß und so kam auch die Eisüberraschung durch einige Eltern sehr gut an.

Freitag besuchte uns dann die JG Gröningen und schickte uns in unseren Gruppen an verschiedenen Stationen, wo wir gemeinsam versuchen mussten, eine Schlange zu entknoten oder die Reise nach Jerusalem zu erreichen. Es hat uns großen Spaß gemacht. Danke noch einmal dafür.

Abends fanden wir uns in der Kirche zusammen und dankten Gott in unseren Gebeten für Frieden in unserem Land, für die Bewahrung am Tag und baten um Frieden in der Welt.

Unser Küchenteam verwöhnte uns noch mit einem kleinen Betthupferl und dann konnten alle gut schlafen.

Getreu unserem Thema haben wir auch immer wieder versucht, Frieden untereinander zu halten, zu suchen und zu finden. In diesen Tagen finde ich, ist es uns auch gut gelungen. Danke allen Kindern und Teamern dafür.

Am Sonntag haben wir gemeinsam mit den Eltern in der Kirche Kunterbunt darüber nachgedacht, dass es Mut und Stärke braucht, in Frieden miteinander zu leben und dass Gott uns dabei Hilfe sein möchte.

Eine große Überraschung dieser Tage war eine Spende, von der wir uns Kapla Bausteine angeschafft haben. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben viele schöne Dinge gebaut. Das Angebot in einem unserer kühlen Gemeinderäume wurde sehr gerne angenommen. Kinder und Eltern waren begeistert. Ein herzliches Dankeschön der Spenderin.

Jaqueline Manthey