Kindersingtage im Kloster Hedersleben

22. Okt 2023

Vom 16. Oktober bis zum 19. Oktober 2023 vermissten die Bewohner des Klosters Hedersleben ihre gewohnte Ruhe und Beschaulichkeit, denn 41 Mädchen und Jungen aus der Region Ost des Kirchenkreises zogen fröhlich in dort ein.
Nachdem teils übergroße Koffer in die verschiedenen Zimmer geschleppt worden waren, traf sich die Gruppe in der großen Aula zum Kennenlernen. Nach dem ersten gewohnt leckeren Mittagessen trafen Pfarrer Christian Plötner und Pfarrer Arnulf Kaus ein und starteten mit den Teilnehmenden die erste Chorprobe.

Die Mädchen und Jungen lernten in den nächsten Tagen nicht nur wichtige Atemtechniken, sondern auch Lieder aus dem Musical Salome und dem neuen Musical Magdalena.

In den Pausen wurde gespielt, gebastelt und natürlich die Hüpfburg geentert. An den Abenden haben wir gemeinsam gespielt bevor es in die Zimmer, aber noch lange nicht in die Betten ging.

Am Donnerstagnachmittag präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern, Freunden und Gästen in einem kleinen Konzert in der St. Trinitatis Kirche in Hedersleben die gelernten Lieder. Der Titelsong des neuen Musicals Magdalena wurde für die Kinder zum Ohrwurm und beim Koffer einpacken immer wieder den Eltern vorgesungen.

Zwei Lieder aus dem Luthermusical werden die Kinder zum regionalen Gottesdienst in Groß Quenstedt am 31. Oktober um 14 Uhr aufführen, zu dem wir herzlich einladen.

Ein großer Dank gilt den Teamern, die sich Tag und Nacht rührend um die Kinder bekümmert haben und dem Kirchenkreis Halberstadt und dem Förderverein Lions Club Quedlinburg für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Brigitte Schattenberg
Fotos: Undine Schilling