Halberstädter unterwegs

22. Nov 2023

Am Samstag, dem 18. November 2023 fuhren Simone Sellmann und Pfarrer Kaus mit 27 Kindern aus der Kurrende Halberstadt zu einem Ausflug nach Merseburg. Wir besuchten den Dom und bekamen eine kindgerechte Führung mit Turmbesteigung und Bastelprojekt. Danach probten wir in der Musikschule, die sich im angrenzenden Schlossareal befindet. Höhepunkt war für uns das Singen auf den Chorstufen des Doms - ganz traditionell mit den schwarz-weißen Kurrendemänteln.

Zum Schluss besuchten wir noch den Heimtierpark und fuhren mit dem Zug wieder nach Halberstadt. Geschafft, aber glücklich kamen die Kinder abends zu Hause an.

Die Kurrende ist der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt. Es singen zur Zeit fast 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren mit. Einmal im Jahr machen wir einen musikalischen Ausflug und im Sommer ein Kurrende-Probenwochenende.

Unser Ausflugstag wurde unterstützt aus Mitteln des Kirchenmusik- und des Kinder- und Jugend-Fonds des Kirchenkreises.

Simone Schroth