Glockenjubiläum

17. Dez 2023

Vor 20 Jahren wurde in großer gemeinsamer Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde der freistehende, transparente Glockenturm an die Franziskus-Kapelle in Langenstein gebaut.

Es war kein einfacher Weg, erinnerte Propst i.R. Christoph Hackbeil, der bei diesem Vorhaben den Langensteinern unterstützend zur Seite gestanden hatte, in seiner Andacht zum 20-jährigen Jubiläum am 15.12.2023 in der bis auf den letzten Platz gefüllten Franziskus-Kapelle.

Die 1694 gegossene Gebetsglocke, aus der Altstadt-Gemeinde Magdeburg stammend, läutet nach gründlicher Restaurierung seit 20 Jahren zum Gebet. Die Glocke wurde auf den Namen OECUMENICA getauft und lädt mit ihrem Namen alle ein, sich in der Kapelle zu Gottesdiensten zu treffen.

Cordula von Rhade