Gemeinde unterwegs

19. Mär 2023

Im Rahmen des Ökumene-Tages aus Anlass des 500. Jahrestages der Täuferbewegung fand im Dom St. Stephanus in Halberstadt ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Bei einem impressivem Orgelspiel zogen die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedensten Glaubenskongregationen zum Taufstein, um den sich die Gemeinde versammelt hatte.

Während des Gottesdienstes zogen die Anwesenden singend an verschiedene Orte des Kirchraumes, an denen Bibelworte verlesen und kurze Erklärungen gegeben wurden.

Höhepunkt des Gottesdienstes war die Prozession zu der Gedenktafel an den alten Mauern des ehemaligen Bischofspalastes unter Begleitung von Dudelsackmusik.

Nach würdiger Enthüllung der Gedenktafel und Fürbittgebet mit dem Entzünden von Kerzen zum Gedenken an Zeugen des Evangeliums wurde der Gemeinde der Segen zugesprochen, der mit der eindringlichen Bitte endete: Gib uns und der Welt Frieden!

Beate Fiedler