Digitale Kultur für Senioren

16. Feb 2023

Viele Senioren haben das kulturelle Leben oft aus gesundheitlichen Gründen hinter sich lassen müssen. Allerdings ist es möglich, auf digitalem Weg die Kultur zu den Menschen zu bringen. Die Firma VR-Eventfilm transportiert mit 360°-3D-Filmen die BenutzerInnen der Virtual-Reality-Brille mitten hinein in hochkarätige Konzerte, idyllische Natur und nahe und ferne Städte. Besonders BewohnerInnen von Pflegeeinrichtungen können dadurch wieder Kultur erleben und genießen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Osterwieck sponsort 2023 dem Pflegeheim St. Stephanus des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Halberstadt e.V. ein Jahresabonnement mit monatlichem Filmpass der Firma VR-Eventfilm. Das bedeutet, es gibt nun jeden Monat einen neuen Film, mit dem die BewohnerInnen in die virtuelle Welt abtauchen können, und Konzertaufnahmen und Naturerlebnisse erleben können, als wären sie mittendrin.

Im Rahmen einer feierlichen Andacht wurde der Filmpass symbolisch durch die Gemeindekirchenräte Dr. Hartmut Janitzky und Peggy Matzelt an die Pflegedienstleiterinnen Dagmar Sudhoff und Doreen Krüger übergeben.

Peggy Matzelt