Ausstellungseröffnung in Wernigerode

14. Aug 2023

Für drei Wochen, vom 13. August bis zum 6. September 2023, wird sie in der St. Sylvestri-Kirche in Wernigerode zu sehen sein, die Ausstellung: „MENSCHEN. RECHT. FREIHEIT. PROTEST. Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in Sachsen-Anhalt“.

Dazu Pastorin Ursula Meckel: „Eine protestantische Kirche ist ein guter Ort dafür. Hier werden wir gewahr, dass der Mensch ein ver-antwort-liches Geschöpf ist – verantwortlich für das, was er tut – verantwortlich auch für das, was er unterlässt. Ein Ort, um Schuld zu bekennen, Kraft zu bekommen, neue Denkansätze zu wagen, Menschlichkeit zu leben.“

Die Ausstellung zeigt 135 Bilder von mehr als 50 nationalen und internationalen Leihgebern. Darunter sind einmalige Fotoserien, die Privatleute unter Inkaufnahme eines hohen persönlichen Risikos angefertigt haben. Diese Fotos geben einen unmittelbaren Eindruck von der Stimmung an diesem besonderen Tag in der deutschen Geschichte. Er begann mit Freude, Zuversicht und sogar Ausgelassenheit und endete unter Schüssen und mit Panzergewalt.

Zu Gottesdienst und Eröffnung der Ausstellung hatten sich ca. 60 Interessierte einladen lassen. In der Predigt erinnerte Ursula Meckel an zwei weitere besondere Daten der DDR-Geschichte, den Bau der Mauer am 13. August 1961 und ihren Fall am 9. November 1989.

Predigt

Anschließend wurde die Schau durch die Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Birgit Neumann-Becker eröffnet. Professor Konrad Breitenborn referierte über das Geschehen in Wernigerode, ergänzt durch originale Tonaufnahmen, die noch heute eine Gänsehaut hervorrufen.

Die Ausstellung ist Dienstag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.