Abschied von Kerstin Baruth

03. Mär 2023

Kerstin Baruth, langjährige Mitarbeiterin im Kreiskirchenamt, Ansprechpartnerin in allen Personalangelegenheiten von Kirchengemeinden und den beiden Kirchenkreisen Halberstadt und Egeln über fast 27 Jahre hinweg, wurde am 22. Februar 2023 in den Ruhestand verabschiedet.

Sie war und ist eines der wichtigsten Gesichter des Kreiskirchenamtes. Für das Amt und den Kirchenkreis ist es ein deutlicher Einschnitt, dass sie in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Sie hat nicht nur ihre fachliche Kompetenz eingebracht, sondern konnte geduldig zuhören und erklären und hat immer die Ruhe bewahrt. So war sie prägend für das gute Miteinander, nicht nur für die Mitarbeitenden im Amt, sondern auch für alle, die ratsuchend bei ihr anklopften. (Auch ich gehöre zu denjenigen, die von ihrem Wissen profitierten: Vermutlich würde ich noch heute, nach neun Jahren, auf meine Pension warten müssen, wenn sie mir nicht liebevoll das Bürokratendeutsch übersetzt hätte, beim Ausfüllen der Formulare half und mich zu den Ämtern begleitete.)

In ihrer bescheidenen Art hat sie sich niemals aufgedrängt, sondern sich immer selbst zurückgenommen.

Jetzt hinterlässt sie eine Lücke, aber das darf sie, wie ihr Superintendent Jürgen Schilling in seiner Ansprache sagte. Das Wissen, dass sie nicht ganz geht, sondern eine kleine „Stelle“ beim Kita-Zweckverband angenommen habe, erleichtert den Abschied.

Dankesworte kamen auch von Superintendent Matthias Porzelle, Amtsleiter Eckart Grundmann und vielen Mitarbeitenden. Ein würdevoller Abschied, den sie sich verdient hat.

Ursula Meckel

Ansprache von Jürgen Schilling