„Salome – ein Leben mit Jesus“

30. Apr 2022

Nicht nur als Premiere, sondern zugleich als Welturaufführung kündigte Pfarrerin Susanne Entschel das Musical der Pfarrer Arnulf Kaus (Texte) und Christian Plötner (Musik) in der vollbesetzten Hederslebener Kirche am Nachmittag des 30. Aprils 2022 an. Über 50 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren, dazu etliche Erwachsene im Auswahlchor und einer Band begeisterten 75 Minuten lang das Publikum, das sich am Ende mit stehenden Ovationen, langanhaltendem rhythmischen Klatschen und sogar „Pfeifkonzerten“ bedankte.

Texte und Musik waren hintergründig, ernsthaft, fröhlich, ergreifend – und alles in kindgerechter Sprache, so dass die Mitwirkenden begeisternd und überzeugend darbringen konnten, was sie in einer Probenwoche und vielen Einzelproben gelernt hatten.

Alltagserlebnisse einer Mutter mit drei Kindern wurden ebenso erzählt und dargestellt, wie biblische Begegnungen mit Jesus und seinem Wirken und Handeln, zur Illustration wurde sogar Brot unter den Anwesenden verteilt.

Dank gab es am Ende für die im Hintergrund Agierenden, die Äpfel schälten, Tränchen trockneten, aufwändige Kostüme und anschauliche Requisiten herstellten, die theaterpädagogische Begleitung und für diejenigen, die die Technik meisterten und die finanziellen Grundlagen organisierten.

Uneingeschränkt bewundernswert, was da geleistet wurde von den Akteurinnen und Akteuren und den verantwortlichen Haupt- und Nebenamtlichen.

Weitere Termine - jeweils 15 Uhr
01.05. Johanniskirche Halberstadt
07.05. Nicolaikirche Oschersleben
08.05. Martinikirche Gröningen