Kurze Auszeit durch Bläserklänge

22. Dez 2021

Mitten im Advent war am 11. Dezember 2021 der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt zu Gast im dortigen AMEOS-Klinikum. Die elf Bläserinnen und Bläser ließen sich unter der Leitung von Andreas Rebettge von der Kälte nicht abhalten und spielten traditionelle und moderne Advents- und Weihnachtslieder. Die Melodien waren selbst in den obersten Etagen gut zu hören.

Trotz der Kälte nahm sich der Posaunenchor viel Zeit und spielte an verschiedenen Orten auf dem Außengelände der Klinik. So konnten die Patientinnen auf fast allen Stationen in den Genuss der Musik kommen.

In Zeiten, wo bis auf wenige Ausnahmen kein Besuch erlaubt ist, war es eine willkommene Abwechslung, die Weihnachtsstimmung ins Haus ziehen ließ. Auch die Mitarbeitenden öffneten die Fenster und kamen zum Teil auf die Balkone. Für sie war es ebenfalls eine kurze Auszeit vom fordernden Arbeitsalltag auf den Stationen.

Zwischen den Musikstücken und auch am Ende drückten die Zuhörerinnen und Zuhörer ihre Freude und den Dank aus. Grüße und Applaus hallten über das Gelände.

Pfarrerin Saskia Lieske
Klinikseelsorgerin am AMEOS-Klinikum Halberstadt