Kleine Sänger – Große Wirkung

29. Okt 2021

Unter diesem Motto starteten am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, vier tolle und erlebnisreiche Tage für Kinder und Jugendliche aus der Region Ost des Kirchenkreises Halberstadt im Kloster in Hedersleben.
Unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Entschel, Gemeindepädagogin Jaqueline Manthey und Pfarrer Christian Plötner lernten 36 Kinder Lieder für die Ausgestaltung des regionalen Gottesdienstes zum Reformationsfest in Gröningen am kommenden Sonntag.
Christine Brandt, Daniela Mertens und Undine Schilling haben in den vier Tagen mit den Kindern ein entzückendes Anspiel zu der Geschichte des Bartimäus einstudiert.
Der Morgen begann mit Gesprächsrunden in denen die verschiedenen Aspekte der Geschichte behandelt wurden und den Kindern nahegebracht wurden.
In den Gesangspausen wurde viel gebastelt, gespielt und getobt. Dank des guten Wetters war die Hüpfburg ein absoluter Magnet und viel frequentierter Ort.
Ein besonderer Dank gilt dem Bundesministerium für Bildung und Forschung durch dessen Unterstützung und Finanzierung die Woche optimal gestaltet werden konnte. Als weitere Kooperationspartner standen uns der Bundesverband Chor und Orchester, der Förderverein Freunde und Förderer Kloster Hedersleben e. V. und der Förderverein Lionsclub Quedlinburg zur Seite.

Brigitte Schattenberg

Fotos: Daniela Mertens und Undine Schilling