Pastorin Gudrun Schlegel verabschiedet

19. Aug 2019

„Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohlmachen.“ – Die Herrnhuter Tageslosung vom 18. August 2019 aus dem Psalm 37 machte Gudrun Schlegel zum Ausgangspunkt ihrer letzten Predigt als Pastorin des Kirchspiels Bode-Selke-Aue. 21 Jahre lang lebte und wirkte sie hier, die Menschen sind ihr ans Herz gewachsen und sie den Menschen – so zeigte es die große Beteiligung am Gottesdienst in Hedersleben. Gemeindeglieder aus allen vier Gemeinden, Vertreter/innen aus den Kommunen, der Ökumene und des Kirchenkreises waren gekommen, um „ihrer“ Pastorin zu danken und Abschied zu nehmen.
Gudrun Schlegel hielt einen dankbaren Rückblick auf die gemeinsamen Jahrzehnte, zählte vieles Gelungene auf und bekannte, dass natürlich nicht alles von Erfolg gekrönt sein konnte. Wichtig ist und bleibt, dass Neues gewagt wird und „wir als Gesegnete verbunden bleiben“. Für ihre Predigt bekam sie Beifall von der großen Gemeinde, zu der auch die 15 Bläser/innen aus Quedlinburg und Kroppenstedt und die ca. 30 Sänger/innen des ökumenischen Chores gehörten.
Der amtierende Superintendent Christoph Carstens überreichte ihr die Versetzungsurkunde und betonte, dass sie Pastorin mit allen Rechten bleibt, aber nun hinaustreten kann in einen neuen Lebensabschnitt.
Auch für die Gemeinden ist ein Wendepunkt gekommen, vor allem, weil noch nicht ganz klar ist, wie es langfristig weitergehen wird, denn die Pfarrstelle wurde aufgehoben, was auch "zu Widerstand, Trauer und Enttäuschung" führte. Dennoch bleibt die Hoffnung auf Gott und seine Wege, dass er auch aus dieser Situation Gutes machen kann und wird.
Vorerst stehen als Ansprechpartnerinnen Pastorin Ursula Meckel (Gottesdienste und Amtshandlungen), Gemeindepädagogin Brigitte Schattenberg (Begleitung des Gemeindekirchenrates) und die Superintendentur zur Verfügung, viele Aufgaben übernehmen weiterhin engagierte Ehrenamtliche.
Das anschließende Beisammensein im Pfarrhof von Hausneindorf war liebevoll vorbereitet und wurde zu einem Gemeindefest in bester Stimmung mit reichlichen Dankesworten und vielen munteren Gesprächen und Begegnungen.
Ursula Meckel

Fotos: Felix Höfer