Reformationstag in Thale

31. Okt 2018

"Habt Salz bei euch"

Seit dem Jahre 2000 ist es eine schöne Tradition in Thale den Reformationstag ökumenisch zu begehen – mit einer ökumenischen Vesper oder einem Gottesdienst, mit Bläser/innen und Sänger/innen und anschließend einem gemeinsamen Abendbrot und munteren Gesprächen.

Auch 2018 war es wieder so, diesmal unter dem Thema „Habt Salz bei euch“. Der katholische Pfarrer Christoph Tretschok und der amtierende Superintendent Christoph Carstens führten aus, wie wichtig schon kleinste Mengen von Salz sein können und wie gut es ist bei aller Verschiedenheit untereinander eins zu sein.

In diesem Jahr waren wir wieder zu Gast bei den katholischen Christen, weil in der evangelischen Kirche Baumaßnahmen sind.

Das Büfett war wie immer ebenso vielgestaltig wie die Gespräche an den Tischen – schließlich kennen sich die meisten seit vielen Jahren und da gibt es keine Berührungsängste.

Schön, dass es solche Traditionen gibt – zur Erinnerung bekamen alle Teilnehmenden ein Tütchen mit Salz mit auf den Weg.

Ursula Meckel

Fotos: Lothar Krause und Ursula Meckel